Mönchskopf oder anderer Trichterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2019 um 21:03) ist von Donna Wetter.

  • Hallo zusammen!

    Meine Güte, was für ein Pilzherbst! Man möchte gar nicht mehr raus aus dem Wald! Ich weiß ja nicht, wie es andernorts ist, aber im Nordschwarzwald ist der Waldboden voll, voll, voll! Man kommt vor lauter sammeln gar nicht zum Nachfragen hier im Forum!

    Vor zwei Wochen habe ich, allerdings in einem Mischwald im Großraum Stuttgart, diese trichterförmigen Gesellen gefunden. Ich habe mal verschiedene Exemplare unterschiedlicher Größe und verschiedenen Alters fotografiert. Ich würde das für Mönchsköpfe halten wollen. Kann mit jemand Genaueres sagen? In der Nähe wuchsen vor allem Rotbuchen, aber auch Fichten. Keine 10 Meter weg wuchsen zahlreiche Parasolpilze.

    Was habe ich da also gefunden?

    Gruß, Joachim


  • Ja da schau her! Hab ich den endlich auch mal gefunden! Danke für Eure Antworten!

    Und der wäre lecker gewesen? Hat den schon mal jemand von Euch verspeist? Bei Trichterlingen trau ich mich noch nicht ran. Außer Lacktrichterlingen...

    Gruß, Joachim

  • Am besten gehst du vor dem Verzehr noch mal damit zu einem Pilzberater. Dann lernst du deine Pilze besser kennen und kannst dir ganz sicher sein, daß es wirklich Mönchsköpfe sind.

    Und ja, gebraten sind sie oberlecker, mit viel Petersilie:)

    Viele Grüße, Donna Wetter