So riesig sind sie in diesem Jahr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2019 um 22:42) ist von Boris71.

  • Wir haben beim Spaziergang mehrere solche Riesenschirmpilze gesehen, diese beiden haben mir besonders gut gefallen. Am liebsten wäre ich über den Zaun geklettert und hätte sie mal vermessen. :)

    Viele Grüße, Donna

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Schirmlinge gibts bei uns heuer auch zum Sau füttern. Parasole und noch mehr von den Safranschirmlingen. Die immer so appetitlich ausschauen, aber seit ich gelesen hab dass das mit den Safranschirmlingen so eine Sache ist, trau ich mir nicht mehr.

  • Hi,

    also ich finde die Safranschirmlinge mindestens genau so vorzüglich wie die Parasole.

    Sammel sie einfach im Wald (und eben nicht im "Garten") und achte auf die Verfärbung (Safran) bei Verletzung (sowohl im Stiel als auch am Hut).

    Ich finde, es wird derzeit zu viel Hype um die Garten-Variante gemacht.

    Man mag mich ob dieser Aussage steinigen - aber Chlorophyllum rachodes ist nun mal ein sehr vorzüglicher Speisepilz - und wirklich nicht schwer zu erkennen, wenn man denn auf die Verfärbung, den Standort und den "normal" geschuppten Hut achtet.

    VG, Boris