Parasolstiele...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2019 um 12:26) ist von mutschkela.

  • Hallo Boris,

    dem kann ich nur zustimmen! Ich verwende dieses "Stielpulver" auch schon seit vielen Jahren und bin immer wieder begeistert ob der ungemeinen Würzkraft.

    Übrigens gilt dieses Parasolstielpulver auch in der Haute Cuisine als eines der edelsten und sogar teuersten Gewürze überhaupt! Es hat in dieser Szene sogar einen speziellen Namen, der mir jedoch leider entfallen ist.

    LG Thomas

  • Hi Thomas,

    es ist übrigens wieder vollbracht! Leider kann ich diesen unfassbar genialen Duft nicht durch das Netz schicken... ;)

    Zermahlen übrigens nur mit der Mörser.

    VG, Boris

  • Hallo Boris,

    kannst du zwar nicht durch's Netz schicken, aber ich weiß ja was du meinst.:)

    Ich nehme zum zermahlen immer eine alte DDR-Kaffeemühle, welche ich von meiner Oma geerbt hatte. Das Endergebnis ist dann so fein, daß man selbst in den feinsten Gerichten, im Sinne von feinster Konsistenz, niemals Gefahr läuft, eventuell auf irgendein festes Stückchen zu stoßen.

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (30. Oktober 2019 um 00:03) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Das ist interessant. Wie trocken sind denn die Stiele wenn du sie zermahlst? Wenn ich Pilze trockne dann sind die ja nie „hart“ wie Chips sondern halt noch leicht zäh. Und das kann man gut mörsern?

    Aber ich trockne auch nicht im Ofen sondern im Heizraum auf dem Wäschetrockner. Würde das im Ofen noch trockener/härter werden?

  • Hallo zusammen. Ich trockne meine Pilze immer im Dörrapparat. (Einige Stunden bei 45°) Hier werden sie schön rascheltrocken. Manche Arten kann man dann schon zwischen den Fingern zerreiben.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo, das ist ja hochinteressant, was Ihr da über das Pilzpulver schreibt. Ich hatte ja soviele Parasol gefunden und weil sie als groß und schon älter eingeschätzt wurde, waren sie zum Essen nicht mehr vorgesehen. Hätte man die Stiele dann wenigstens trocknen können. Es stehen noch soviel Parasol überall herum.Wenn die Stiele gut aussehen, kann man diese trocknen? Was würzt man denn mit dem Pulver? Ich bin gespannt und habe eine Aufgabe.

    Dörrapparat steht bereit. Im Kachelofen in der Röhre würde ich auch die Temperatur messen können und diese nutzen!

    Gruß Fred