Handelt es sich hierbei um Steinpilze und den Lilastiel Rötelritterling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2019 um 09:36) ist von Yps.

• Hallo Zusammen,

ich war heute bei perfektem Herbstwetter Pilze sammeln. Da ich Anfänger bin, hätte gerne von einem Kenner gewusst, ob es sich bei allen drei der ersten Fotos um Steinpilze und bei den letzten beiden Fotos um den Lilastiel Rötelritterling handelt.

Vielen Dank und Liebe Grüße

• hallo lenafeline:)

Ich würde eher sagen du zeigst:stunned: 2 völlig überständige Steinpilze, einen Gallenröhrling, eine völlig überständige Marone und einen vermutlichen violetten Rötelritterling, wobei du dir die verwechslungsmöglichkeiten (schleierlinge) genau anschauen solltest bevor du dich da ranwagst.

Lepista nuda riecht sehr eigenartig, wenn auch nicht ganz 'multivitaminsaft' weiß man doch gleich was damit gemeint ist;) Lamellen leicht vom Fleisch ~wegzuschieben, keine Schleierreste am Stiel.

• Hallo,

einen Gallenröhrling

das bezweifle ich denn wenn Du das Bild des kleinen Fruchtkörpers vergößerst meine ich eine weiße Netzzeichnung zu erkennen. Die hat der Gallier nicht und auch diese Hutfarbe kenne ich nicht von dem. Das komische bräunliche und teilweise grobe Stielnetz hat mich auch erst einmal stutzig gemacht.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• also ich schaus mir auch nur auf dem Smartphone an, aber kann nix weißes erkennen. Die Zeichnung und m.e. auch das leicht 'wässrige' aussehen ist weit mehr als verdächtig.

Wenn ich da falsch liege hab ich mich extra hier angemeldet um mich zu blamieren...8o

aber ich find den schon deutlich genug

• Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die Bissprobe gibt es heute Mittag, ich werde berichten!

Yps, meinst du mit "völlig überständig" dass diese Pilze nicht mehr zum Verzehr geeignet sind?

Nochmals thx und bis später!

hallo lenafeline:)

Ich würde eher sagen du zeigst:stunned: 2 völlig überständige Steinpilze, einen Gallenröhrling, eine völlig überständige Marone und einen vermutlichen violetten Rötelritterling, wobei du dir die verwechslungsmöglichkeiten (schleierlinge) genau anschauen solltest bevor du dich da ranwagst.

Lepista nuda riecht sehr eigenartig, wenn auch nicht ganz 'multivitaminsaft' weiß man doch gleich was damit gemeint ist;) Lamellen leicht vom Fleisch ~wegzuschieben, keine Schleierreste am Stiel.

• ja, genau das meinte ich. Ich wollte vor allem der ersten Antwort hier was entgegensetzen, damit die Dinger nicht in der Pfanne landen. Oft geht's ja genau darum bei solchen Anfragen.

Die schon schmutzig- grünen Röhren, auch die leicht rötliche Verfärbung... mögliche Viecher, Schimmelpilze, Zersetzung lassen die nicht mehr gesund erscheinen. Aber das hast du ja vielleicht auch gleich bemerkt :wink:

Ansonsten muss ich wohl zurückrudern mit dem galli:blush:

...auf dem Bild von unten mit den weißen sehr feinen Poren sieht man tatsächlich am Stiel auch was weißliches...

Ich denke jetzt das sind alles sommersteinpilze. Aber probier ruhig mal.

Grüße