Welcher Pilz könnte es sein und ist er essbar?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2019 um 23:49) ist von Martin&Silvi.

  • Wir haben diese Pilze im Buchenwald gefunden. Es waren viele an einer Stelle.

    Wir würden uns über Unterstützung bei der Pilzbestimmung freuen, vor allem ob sie essbar sind.

    Danke und viele Grüße Martin

  • Danke Donna Wetter für die schnelle Antwort. Kennt sich sonst noch jemand mit Mönchsköpfen aus? Ist es ein guter Speisepilz und wie bereitet ihr diese zu? Über weitere Antworten würden wir uns freuen.

  • Hallo,

    Auf alle Fälle würde ich ihn nicht basierend auf einer Internetbestimmung essen (KEINE Kritik an Donna's Einstufung)

    Muss leider los, aber es gibt hier einen guten Beitrag der erläutert warum.

    Viele Grüße

    Thomas

    Nachtrag (da ich jetzt Zeit hatte ihn zu suchen):

    hinweis verzehrfreigabe

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (27. Oktober 2019 um 13:46)

  • Guten Morgen, ich sehe mich auch gerade im Forum um und las Eure Eingabe.

    Lest selber nach, was man über den Mönchskopf schreibt. Wir haben den gegessen, doch die Entscheidung liegt nur bei Euch.

    Wir haben ihn gebraten, dann ablöschen und die Sosse längere Zeit durchkochen.

    Nach den Bildern zu urteilen, sieht der Knuppel in der Mitte schon recht braun aus, was vielleicht auf ältere Pilze schließen lässt.

    Es ist doch auch schön, wenn man immer einen Pilz mehr kennenlernt.

    Gruß Fred

  • Na wieso, Kopf steht im Namen. Die werden wirklich groß. Habe dieses Jahr noch keine gefunden, hier an der Ostseeküste wachsen noch Sommerpilze. Wir haben gerade Unmengen an Butterpilzen im Wald stehen. Die Köpfe wachsen dann vielleicht kurz vor Weihnachten.:) VG Donna

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Ihr Beiden

    Da liegen wir wohl richtig mit den Mönchsköpfen. Wir haben uns ein paar im Korb für Mittag vorgenommen. Wenn ich nicht mehr antworte, war unsere Beurteilung wohl nicht ganz richtig.

    Gruß Fred

  • Hallo,

    da Mönchsköpfe sehr groß werden können, sollte man ernsthaft überlegen, diese zu verspeisen, denn es ist schwierig, den Frischegrad dann zu beurteilen. Wie bei allen Speispilzen empfliehlt sich, kleine, junge und fest anfühlende Pilze zu verwenden. Pilze muss man behandeln wie rohes Fleisch!

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Wir waren gestern bei einem Pilzsachverständigen, der uns bestätigt hat, dass es sich um Mönchsköpfe handelt. Wir haben sie zusammen mit Maronen und Birkenpilzen in einem Auflauf mit Kartoffeln gegessen. Grüße Martin