[Anfänger] Grauer Pilz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2019 um 21:05) ist von Ralph.

  • Hallo, bin hier Neu und würde gerne in das Pilzthema einsteigen.

    Habe diesen Pilz unter mehreren Nadelbäumen im Garten gefunden, weiß aber nicht was es für einer ist.

    Der Kopf ist Grau und der Rest weiß.

    Ich vermute mal das es sich um noch ein junges Exemplar handelt.


  • Hallo,

    mit etwas Glück könnte es ein junger Reif- bzw. Zigeunerpilz sein. Aber nur ganz wage geäußert.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo,

    Leider ist dieser so nicht zu bestimmen!

    Den Reifpilz habe ich noch nie gefunden!

    Daher keine Meinung!

    Ein Schnittbild könnte helfen,dieser ist sehr jung,da wird es auch makroskopisch etwas schwierig!

    LG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ja, definitiv kein Reifpilz.
    Das ist ein (in der Tat junger) Egerlingsschirmling.

    Die Art ist hier nicht bestimmbar. Dazu muss er erstmal ganz aufschirmen, und auch dann könnte es schwierig werden.


    LG; Pablo.

  • Hi,

    Reifpilze sind bei mir häufig und die sehen jung ganz anders aus. Zumindest jung mit einem recht dicken Stiel, längsfaserig, Teilvelum (Ringansatz) ist auch anders und auch der Hut von der Bereifung her.

    Vielleicht schneidest du den Pilz mal von Kopf bis Fuß durch und zeigst uns das Bild. Dann kann man evtl. mehr sagen.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Ich werde sehen was sich machen lässt, habe den Pilz wieder an den Fundort gebracht weil ich damit nichts anfangen konnte.

    Aber gut dann weiß ich fürs nächste mal das ein Querschnitt hilfreich sein könnte.

    Der Pilz hat übrigens wie ein Champion gerochen.

    Liebe grüße der Blinde.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin!


    Auch bei Egerlingsschirmlingen ist die Farbe des Sporenpulvers immer nahezu gleich. Weiß und weiß bleibend.
    Was sich bei beginnenden Zersetzungsprozessen da rosa färbt, sind nur die Lamellen. Das tun die aber bei weitem nicht immer.


    LG; Pablo.

  • mmmh....Pablo....ganz sicher?

    unser makroskopisch erfahrenster PK im Verein bestätigt mir eigentlich dass fast alle Egerlingsschirmlinge weiss bis gelblich sporen, der Rosablättrige aber ganz am Ende rosa Sporen hat.

    Der Beweis kam vorletzte Woche von einer PK-Kollegin in Form eines Sporenabdrucks , siehe anbei.

    lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!

    Oho!
    Das ist ja stark. :thumbup:
    Dann muss ich da wohl mein Gesamtbild von L. leucothites etwas zurechtrücken. Ich hatte den zwei oder drei Mal auch absporen lassen, das war mehr so im Bereich cremeweißlich.
    Gut zu wissen, daß das auch so aussehen kann, und dann wäre das echt mal einer der Pilze, wo sich die Farbe des Sporenpulvers variabel verhält.


    LG, Pablo.