Trotz Regen drei Stunden umhergestiefel.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2019 um 18:20) ist von Beorn.

  • Hallo,

    hier sind zwei bei denen ich überhaupt nicht weiterkomme, Gürtelfüsse?

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    Nummer 1 bis 3 sind die Gelbhütige Varianten.

    Leider ist mir jedesmal die Wurzel abhanden gekommen.

    Grüße Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo Ralph,

    ich würde die mal zum Aussporen hinlegen, um der Gattung näher zu kommen.

    Bei der Lamellenfarbe (auf meinem Bildschirm) könnte ich mir auch einen Risspilz vorstellen ......

    VG Jan

  • Hallo Jan,

    danke für den Tip, habe es grade getätigt. Der Gedanke war zwar da, doch es gab anderes erstmal zu tun.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!


    Das ist Cortinarius stillatitius (Honig - Schleimfuß).
    Der Honiggeruch kommt raus, wenn man kräftig an der Stielbasis rubbelt.


    LG; Pablo.

  • Hallo, Beorn!

    danke für den Tip und schon ist man wieder einen Schritt weiter. :thumbup: Die anderen gezeigten ab Bild 4 riechen auch nach Honig trotz differenzierter Farbe Hutlicher seits.

    Wären es dann der langstielige Schleimfuß ? Wuchsen ziemlich nah beieinader.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Um Cortinarius lividoochraceus (Mykorrhiza meist mit Eiche und Rotbuche) und Cortinarius stillatitius (Mykorrhiza meist mit Fichten) auseinanderzuhalten, muss man die Pilze in der Hand haben. Deine ganz dunklen sind schon stillatitius, die anderen - kann ich nicht einwandfrei zuordnen. Bei lividoochraceus fehlen in der Regel die Violettöne im unteren Stielteil (bei stillatitius meistens wenigstens zu erahnen). Bei den Hutfarben gibt es Übergänge, ebenso bei der Huthautrunzelung.


    LG, Pablo.