Hemileccinum? Nein, Bereifter Rotfußröhrling!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2019 um 18:04) ist von mutschkela.

  • Hallo,

    jetzt sind unsere Röhrlingsspezialisten gefragt. :)

    Bei Freunden gehen im Garten erneut Röhrlinge auf, welche bereits im Sommer fruktifiziert haben. Damals wurde mir nur ein unscharfes Bild gezeigt, welches mich aber bereits in die Richtung Hemileccinum brachte. Nun, da in den Wäldern sogar ausgesprochene Sommerpilze aufgehen, melden sich erneut kleine Röhrlinge. Ein paar wenige wurden heute abgelichtet, der Rest soll mal weiter wachsen.

    Da ich bisher weder den Fahlen noch Gefleckthütigen Röhrling jemals in Natura gesehen habe, bin ich mir doch recht unsicher.

    An der Stielbasis habe ich gerubbelt und gequetscht, sie riecht schon unangenehm chemisch-säuerlich, aber keinesfalls nach Iod (wie der Jodoform-Täubling).

    Im Schnitt war für mich keine Verfärbung erkennbar, weder an Fleisch noch Röhren. Fraßstellen waren rötlich gefärbt. Die Habtik des Fleisches war fest. Stiel rötlich beflockt und dabei ein paar netzartige Maschen bilden, Spitze ohne Netz, Basis etwas wurzelnd verlängert.

    Die Frage ist nun, sind das irgendwelche komischen Rotfußröhrlinge, welche gar nicht blauen wollen, oder doch einer der beiden Hemileccinums?

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hoi thiemo

    Mal sehen wie die sich entwickeln. Meine h. Depilatum sahen jung stets anders aus. Für mich geht das gen Herbst rotfuss, der ja auch gar nicht blaut bzw nur manchmal blaut soweit ich das richtig im Kopf habe.

    Lg jens

  • Hi Thiemo,

    von Röhrlingen habe ich nicht viel Ahnung, aber könnten das Herbstrotfüße (X. pruinatus) sein?

    Ich glaube, dass die so aussehen dürfen .....

    VG Jan

  • Hey,

    schon mal danke für eure Antworten. Ja, der X. pruinatus ist das was ich mir neben den "erhofften" Funden auch vorstellen kann. Eben wegen der rötlichen Subcutis, war ich verunsichert.

    Vielleicht wachsen die Pilzchen noch etwas, dann kann man bestimmt etwas sicheres sagen.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • So kurze Rückmeldung und Auflösung,

    jetzt, 2 Stunden nach Anschnitt gibt's eine minimale Blauverfärbung im Stielfleisch. Egal wie minimal, blauen schließt die beiden Hemileccinum 100%ig aus, damit sind wir beim Bereiften Rotfußröhrling X. pruinatus.

    Schade eigentlich :cheeky:.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Steigerwaldpilzchen 27. Oktober 2019 um 17:39

    Hat den Titel des Themas von „Hemileccinum?“ zu „Hemileccinum? Nein, Bereifter Rotfußröhrling!“ geändert.