Hallo,
meine Frau und ich haben nach einer Pilzwanderung mit einem PSV auch die Täublinge in unser Repertoire aufgenommen und geben sich da nun den Röhrlingen die Hand.
Jetzt weiß ich aber noch, dass der PSV auch die Milchlinge besprochen hat. Mangels Übung bisher möchte ich aber noch mal nach fragen. Ich glaube zu wissen er meinte, dass generell Pilze die orange oder rot milchen und die nun kein Helmling (diese mit dem ganz dünnen Stiel) sind, in Sachen Genießbarkeit sehr einfach sind. Richtig? Also ich will von euch keine Verzehrfreigabe. Mir gehts eher um die Regel.
Heute im Wald habe ich nämlich das erste mal vermutlich Edelreizker entdeckt. Beim Abschneiden lief ein Schwall orangener Saft heraus. Das hat mich wieder dran erinnert. Ich hab mal drei mit genommen und ein paar Fotos gemacht. Einen mit Knolle hatte ich eigentlich auch, finde ihn nur nicht mehr. Im Kofferraum sind mir leider meine zwei Pilzkörbchen umgefallen. Ich dachte eigentlich ich hätte alle aufgesammelt. Aber so ein Dacia Kofferraum mit Kinderspielsachen kann tückisch sein....