Was sind das für Pilze?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2019 um 22:19) ist von Beachwolle.

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand diese Pilze?, hatte leider heute kein Hamdy zur Hand um vorort Fotos zu machen.

    Die Pilze des ersten Fotos wuchsen aus den Wurzelteil einer Heinbuche und die andere Sorte auf freier Fläche mit viel Totholz, sehen

    von oben sehr ähnlich aus aber die zweite Sorte hat einen anderen Stiel und die Unterseite ist ganz dunkel.

    L,G.

  • Hallo Pilzkopf,

    das sind sehr alte Hallimasch.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo!

    Könnte Hallimasch.sein.Ich lege mich nicht fest.weil ich laie bin

    sollte es dieser pilz sein, wäre es ratsam kurz kochen.

    bleibt dabei auch am herd.so wie er kocht sprudelt es auch.

    nicht schön für die küche.roh giftig ,ältere pilze haue in die tonne.

    wenn ich mich nicht teusche kommt der name aus östereich

    beteutet so viel wie heil im magen.

    gebe keine bewertung ab.am besten psv

    mfg. mykokron

  • Hi,

    Du zeigst hier mindestens 2 Pilzarten. Allerdings sind das alles mega alte Schlappen (bis auf das erste Bild in Deinem 2. Beitrag - das sollte ein junger Hallimasch spec. sein). Unbedingt entsorgen!

    Aber da die Wälder derzeit voll mit Pilzen stehen, solltest auch Du ne Menge frische(re) Kandidaten finden ;)

    VG, Boris

  • Hallo,

    Mykokron, deine Wortdeutung des Hallimasch ist so nicht ganz korrekt!

    Laut Sprachstudien stammt dieser Name aus den Zeiten, wo man diesen Pilz medizinisch verwendete. Besondere Wirkung soll er gegen Hämorrhoiden gezeigt haben. Daher die überlieferte Bezeichnung "heil im Arsch"...

    Eine zweite Deutungsweise geht in die Richtung, die mit der bekannten Unverträglichkeit des Hallimasch bei einigen Leuten zu tun hat bzw. eher mit deren damit verbundenen Verdauungsproblemen oder besser deren Blähungen. Sprachwissenschaftler bringen das in diesem Fall mit der "netten" Umschreibung "Hall im Arsch" in Verbindung.:D

    Also alles andere als "...heil im Magen"! :wink:

    LG Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Beachwolle (28. Oktober 2019 um 23:28) aus folgendem Grund: Rechtschreibung