Heilpilze in der Stadt?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 14.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2020 um 19:48) ist von Uwe58.

  • Hallo ihr lieben,

    ich bin neu im Forum und möchte gleich meine ersten Entdeckung mit euch teilen. Bisher kenne ich Heilpilze nur als getrocknete Form oder Pulver von einem Marktstand.
    Meinen Recherchen hier im Forum zufolge müsse dieser Pilz ein Reishi sein - richtig? Hab ihn im Park mitten in der Stadt gesichtet, aber erstmal dran gelassen.

    Hoffe es klappt mit dem Bild anhängen :)

    VG Manni

  • Hi Jens - oh stimmt, laut Google Recherche sehen die beiden auch sehr ähnlich aus.

    Aber der Reishi gehört doch auch zur Gruppe der Lackporlinge? ... pilzbestimmung ist echt schwierig :/

  • Gibt es eigentlich neuere Ergebnisse der Forschung an Lackporlingen?

    Konnte leider nichts finden, nur Infos zu TCM und viel Werbung.

    Den Flachen Lackporling finde ich öfter mal, wäre ja schön, wenn er wirklich immunstärkend wirken würde.

  • Also J. Guthmann, Autor von "Heilende Pilze" hat mir zumindest mal bestätigt dass auch die die verwandten lackporlingen und nicht nur der reishi heil Pilze sind.

    LG jens

  • Hallo Manni,

    ist schon interessant eine solche Übersicht. Leider, sicher auch der Kürze der Beschreibungen wegen, etwas ungenau und damit eventuell leicht irreführend.

    Z.B. wird beim Reishi explizit auf die hohe antioxidative Wirkung hingewiesen, beim Chaga jedoch nicht. Dabei hat dieser jedoch den höchsten auf diesem Planeten bekannten ORAC-Wert (Oxygen Radical Absorbance Capacity)! Dieser Wert ist sozusagen die Maßeinheit mit der man den Gehalt an Radikalenfängern in Lebensmitteln misst und der beim Chaga, dessen Wirkung im menschlichen Körper nachgewiesen ist, halt unfassbar hoch ist. Auch höher als beim Reishi, ohne hiermit diesen als wertvollen Heilpilz infrage stellen zu wollen!

    Ich möchte eigentlich nur einmal auf eventuelle Ungenauigkeiten bzw. damit verbundenen falschen Vorstellungen und Hoffnungen hinweisen. Heilpilze bedürfen, wie ja z.B. Speisepilze auch, schon intensiverer und tiefgehenderer Recherchen und Studien, um eine zielführende Anwendung und Wirkung zu erreichen!

    So eine "Zusammenfassung" kann da leicht in die falsche Richtung führen und maximal ein "Anfang" sein!

    LG Thomas

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Aufklärung - das mit dem ORAC wert ist ja interessant. Hab das mal gegoogelt - dagegen kann man ja einen Apfel vergessen :D :D :D

    Zur Grafik - ja da hast du recht - sie ist ein Überblick und weckt sicher Interesse auf mehr. Man muss sich ja dann eh nochmal genauer erkundigen :)

    Gruß, Manni

  • Glaube nicht an einen reishi.

    Eher ein maler Pilz, flacher oder wulstiger lackporling.

    Lg jens

    Da habe ich eine bessere Idee:

    "Ganoderma resinaceum" (Harziger Lackporling).

    ---> Denn wenn man genau hinschaut kann ich am unteren dunklen Rand (19:00Uhr) Harztropfen erkennen.

    Grüße Gerd

  • Gibt es eigentlich neuere Ergebnisse der Forschung an Lackporlingen?

    Konnte leider nichts finden, nur Infos zu TCM und viel Werbung.

    Den Flachen Lackporling finde ich öfter mal, wäre ja schön, wenn er wirklich immunstärkend wirken würde.

    https://www.nature.com/articles/srep29540

    erste_stellungnahme_vitalpilze.pdf?__blob=publicationfile&v=4

    Grüße Gerd

  • Hallo Manni,

    weil du gerade den Apfel ansprichst: Der ist in der Tat in dieser "Kategorie", jedoch nur in dieser!, wahrlich zu vernachlässigen!

    Aber nicht nur er, sondern vor allem auch die derzeit durch die Medien dermassen hochgelobten und dadurch überteuerten sogenannten Super-Foods schneiden hier nur sehr mäßig ab!

    Hier mal ein paar vergleichende Beispiele, laut Messungen der Universität Bosten (USA), die nicht nur die unangefochtene Spitzenstellung des Chaga, in seiner Fähigkeit freie Radikale einzufangen, dokumentieren. Überraschend finde ich tatsächlich die unerreichbar hohen Werte im Vergleich zu anderen gesunden Lebensmitteln!

    ORAC-Werte pro 100g einiger Lebensmittel:

    CHAGA Pilz: 3.655.700 ORAC

    Goji Beere : 40.000 ORAC

    Pflaumen : 5.890 ORAC

    Blaubeeren : 2.450 ORAC

    Brombeeren: 2.080 ORAC

    Knoblauch : 1.690 ORAC

    Erdbeeren : 1.570 ORAC

    Spinat : 1.290 ORAC

    Karotten : 200 ORAC

    Erstaunliche Fakten!

    LG Thomas

  • Hallo Thomas

    Das ist ja eine sehr interessante Aufstellung, die du da gemacht hast. :thumbup:

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann reichen ja bereits 1827,85 kg Karotten, um den ORAC-Wert von 100 g Chaga zu erreichen. ^^

    Also, ich glaube, ich muss diesen Kollegen doch mal mitnehmen, wenn ich wieder einen finde. ;)


    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Matthias,

    da hast du wohl richtig gerechnet.:P

    So aufgeschrieben wirken die Zahlen natürlich noch beeindruckender!

    Obige Aufstellung ist übrigens nicht von mir, ich habe lediglich die Daten übernommen.

    Dein Foto habe ich mir nun mehrfach angeschaut und "unter die Lupe genommen". Bist du dir ganz sicher, hier auch tatsächlich einen Chaga abgelichtet zu haben?

    Ich kann mich natürlich auch täuschen, leider sind wegen der Unschärfe auch in der Vergrößerung wichtige Details nur sehr schwer zu erkennen, aber vom Gefühl her würde ich hier eher auf "normalen" Baumkrebs tippen. Die Wuchsform und die Oberflächenstruktur, aber auch die Farbe laut Bild, sprächen für mich mehr gegen einen Chaga. Aber wie gesagt, es ist nur so ein Gefühl. Das ist so einer dieser Kandidaten, für die ich schon sehr sehr oft umsonst in schwindelerregenden Höhen rumgeklettert bin.;(

    Ich hatte zwar nun mittlerweile schon bestimmt hunderte Chaga in der Hand bzw. direkt vor der Linse, auf "Doppelgänger", vor allem aus der Entfernung, falle ich jedoch immer noch oft herein.

    Beste Methode um absolute Sicherheit zu bekommen: Herausbrechen eines kleinen Stückes mit einem sehr robusten Messer bzw. besser mit einem Meissel. Gelingt das, bei Maserknollen und Baumkrebs (da baumeigene(s) Holzstrukturen bzw. -gewebe) nahezu unmöglich, und sind die Bruchstellen rot/orange (daher ja auch die Bezeichnung "glühende Holzkohle"), dann ist es definitiv ein Schiefer Schillerporling.

    Probier es mal, falls du rankommst, würde mich in diesem Fall echt interessieren.

    Und natürlich "probier es mal" auch was eine Anwendung betrifft!

    LG Thomas

  • bei mir waren es bisher glaub immer nur Baumwucherungen..... versuche auch schon länger einen zu finden.... Saisonziel 2020! zusammen mit dem Edelreizker, der sich auch weiterhin vor mir versteckt.

    lg jens

  • Hallo Thomas. Das Bild stammt schon vom Sommer. Damals hatte ich tatsächlich ein Stückchen raus gebrochen. Es war deutlich dieses "Leuchten" zu erkennen. Jedoch war auch zu erkennen, dass da schon Insekten den Chaga besiedelt hatten.

    Gerade habe ich noch ein Bild von damals gefunden, bei dem er besser zu erkennen ist. Wenn ich später nach Hause komme und besseren Internetempfang habe, werde ich es hochladen.

    Vor drei Wochen bin ich das letzte Mal an ihm vorbei gekommen. Zu diesem Zeitpunkt war er noch am Baum.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Matthias,

    Insekten, vor allem Asseln aber auch Ameisen oder Spinnentiere, leben sehr sehr gerne im Chaga. Selbst in 10 oder mehr Metern Höhe am Baum! Das ist also völlig normal und diese Untermieter verschwinden durch leichtes "Ausklopfen" des Pilzes, spätestens aber beim Trocknen.

    Die wissen auch was gesund ist...:wink:

    LG Thomas

  • Hallo Thomas

    Hier kann man den Chaga besser erkennen. Leider sind sowohl bei meinem Billighandy, als auch bei meinen bescheidenen Fotografier-Künsten in puncto Schärfe irgendwo die Grenzen gesetzt. :wink:

    Eine ordentliche Kamera wäre da natürlich besser.

    :photographer:


    LG Matthias

    Edit:

    Vielen Dank noch für die Info mit den Insekten. Wenn ich wieder mal vorbei komme nehme ich etwas vom Chaga mit. Wie erkennt man es denn eigentlich, wenn dieser schon zu alt ist?:/ Er ist ja schließlich schon mindestens 4 Monate am Baum.

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Matthias,

    also ganz ehrlich, dieses Bild lässt mich irgendwie noch mehr an einem Chaga zweifeln! :D

    Aber, da du ja bereits einen "Bruchtest" gemacht hast, muss ich mich ja wohl irren. Es kommt aber auch häufig vor, dass sich ein Chaga direkt neben oder zwischen einem Baumkrebs bildet. Wenn du erntest werden wir dann ja das Ergebnis sehen!

    Zu alt im eigentlichen Sinne kann ein Schiefer Schillerporling in dieser imperfekten bzw.

    sterilen Form übrigens gar nicht sein oder werden! Wenn er zu alt wird oder besser der Wirtsbaum lange genug abgestorben ist, wandelt er sich in seine fortpflanzungsfähige, sehr schnelllebige, selten zu findende und gänzlich anders aussehende perfekte Form um. Eben in einen 5-10mm dicken resupinaten (flächig aufliegenden) PORIGEN Fruchtkörper mit später gegen die Sonne SCHILLERNDEN Röhrenmündungen die meistens etwas SCHIEF (weil zum Erdmittelpunkt ausgerichtet) stehen können. Daher auch sein Name!

    Viele der sehr langsam wachsenden (Riesen-)Chaga, vor allem die in den großen Höhen, können problemlos bereits 15, 20, 25 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben! Das muss man also nicht so ernst wie z.B. bei Maronen oder Steinis sehen ("...er ist ja schließlich schon mindestens 4 Monate am Baum.").:D

    Zu alt im Sinne von noch wirksam und sinnvoll in seiner Verwendung gibt es nach meinem Verständnis jedoch schon! Exemplare von sichtbar bereits seit längerer Zeit abgestorbenen Birken würde ich beispielsweise niemals mehr mitnehmen oder nutzen. Schließlich zieht bzw. bildet der Chaga den größten Teil seiner unvergleichbaren medizinisch relevanten Inhaltsstoffe aus dem direkten Zusammenspiel mit seinem Wirtsbaum bzw. dessem aktiven Stoffwechsel. Bei lange schon totem Holz passiert jedoch in dieser Richtung ja nun gar nichts mehr.

    Vielleicht noch ein Tip: Wenn du mindestens ein Drittel des Pilzes am Baum belässt, wird der Chaga weiter wachsen können.

    LG Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Beachwolle (8. November 2019 um 00:41)

  • Hallo Thomas.

    Meine etwas Laienhafte Frage scheint dich ja ganz schön erheitert zu haben. ^^

    In puncto Heilpilze bin ich auch noch blutiger Anfänger. ^^

    Zumindest war ich inzwischen wieder beim Chaga.


    Etwas davon habe ich abgemacht. Das hatte ich leichter in Erinnerung. Das nächste mal nehme ich Hammer und Meissel mit.;)


    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Matthias,

    ich bin so beim "stöbern" nochmals auf diesen Thread gestossen und habe feststellen müssen, dass mir dein letzter Beitrag und vor allem die Bilder irgendwie durch die Lappen gegangen waren.

    Deshalb grabe ich dieses Thema nochmals aus, denn was soll ich sagen, auch diese Bilder überzeugen mich in keinster Weise 100%ig von einem Chaga!

    Gerade auch auf dem letzten Foto vermisse ich ein eindeutiges Erkennungsmerkmal. Vor allem stört mich, da gerade bei Bruchstücken typisch und eigentlich sehr eindeutig erkennbar, das Fehlen jeglicher Rot-, Orange- oder Goldbrauntöne aus dem Inneren des Pilzes!? Oder liegt das nur an der Bildwiedergabe?

    Irgendwie sieht das sehr klassisch nach "einfachen" Rindenstücken von einem Baumkrebs aus, deine kurze Anmerkung zum "Schweregrad" des Abnehmens vom Baum würde diese Vermutung auch noch unterstützen.

    Aber wie gesagt, ich kann hier auch, eventuell unglücklicher Bilder wegen, völlig auf dem "HOLZWEG" sein!:D

    Es ist nur, nach vielen, vielen Chagas, so ein Gefühl. Vielleicht aber auch schon Betriebsblindheit...:wink:

    Es wäre, wenn nach solch langer Zeit überhaupt noch möglich, sehr schön, wenn du mit einem eindeutigen "glühende Holzkohle"-Bild alle meine Zweifel doch noch ausräumen könntest! Damit ich dann auch wieder ruhig schlafen kann...:confused:

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (12. Januar 2020 um 21:12)