Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2019 um 21:00) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzexperten,

    was meint ihr zu diesen Funden?!

    1) ist das ein Hallimasch trotz:

    ohne Ring; glatter Stiel; Spp. ocker

    2) Ist das ein Nördliche Porling trotz:

    seitlich un zentral gestielt; Poren labyrinthisch und nicht verbunden

    3) Hübsche Pilzchen im Moos mir unbekannt

    LG, Toni

    1)

    2)

    3)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!

    Das erste ist einer der Rosasporrüblinge um Rhodocollybia prolixa und Rhodocollybia distorta.
    Die beiden kann ich nicht auseinanderhalten, mit der Gattung beschäftige ich mich kaum.

    Die Wuchsform des Nerdischen Porliings (Climacocystis borealis) ist sehr beeindruckend!

    Fruchtkörper mit +/- ausgeprägtem Stiel hatte ich zwar auch schon in der Hand, aber das hier ist in der Tat bemerkenswert, weil die ganze Kollektion so gestielt ist und die oben auf dem Substrat sitzenden Fruchtkörper regelrecht zentrisch!

    Der Rest (auch die Porenform) ist allerdings sehr typisch.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.