Braunroter Lacktrichterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2019 um 17:43) ist von weisheit.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!

    Sind das die gleichen Pilze? Sind das evtl. braunrote Lacktrichterlinge? Sie riechen angenehm aber unauffällig, bei dem helleren ist ein schwacher Anisgeruch wahrnehmbar.

    Ich danke Euch!

    svenson.

  • Hallo svenson,

    das sind eher Rötliche Lacktrichterlinge (Laccaria laccata). Beim Braunroten L. stehen die Lamellen eng zusammen u.a. mehr.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Stimmt, nur daß die rötlichen Lacktrichterlinge ohne Mikroskopie nicht bestimmbar sind. Laccaria laccata zB ist eine extrem seltene Art mit elliptischen Sporen.
    Was meistens so nach Augenmaß als "Laccaria laccata" bestimmt wird, ist in den allermeisten Fällen in Wirklichkeit Laccaria affinis (= Laccaria laccata var. pallidifolia = Blassblättriger Lacktrichterling).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    ja, stimmt, aber ich wollte svenson nicht noch mehr verwirren.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.