Riesenschirmling - aber welcher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2013 um 05:49) ist von Heuler22.

  • Hallo Ihr Wissenden und Profis da draussen!

    Vor ein paar Tagen fand ich auf meiner Champignonwiese, fernab jeden Baumes, diesen Riesenschirmling. Ich dachte zuerst, es handelte sich um einen "normalen" Parasol. Größe, Schuppung des Schirms, Größe (Hutdurchmesser 21 cm), beweglicher Ring, alles sprach dafür. Dann fiel mir auf, dass der Stiel nicht genattert war. Leider ist mir der Ring auf dem Transport irgendwie verloren gegangen.

    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, um welchen Schirm es sich hier handelt.

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
    Tuppie


    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

  • Hallo Tuppie,

    auf Bild 2 in der Mitte oben glaube ich aber eine Natterung zu erkennen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (29. September 2013 um 23:30)

  • Hallo Jörg!
    Nur der Stiel, der halbiert links neben dem Schirm liegt gehört zu dem fraglichen Pilz, vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen. Die genatterten auf dem zweiten Bild gehörten zu eindeutigen Parasolpilzen. Sorry für die Verwirrung.
    Vielleicht hast Du ja trotzdem noch einen Tipp?
    Schöne Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...