Kleine Weiße Massen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2019 um 21:58) ist von Donna Wetter.

  • Hallo Pilzler,

    die Hecke einer Einfriedung in einer Stadt wurde vor ca. 3 Jahren neu belegt und gestaltet. Jetzt fruchten schon 2 Wochen diese kleinen Pilzchen (H-dm max. 2cm) darauf. Sie sind mir noch nie und nirgendwo begegnet. Kennt sie wer?

    Gruß - Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Franz!

    Das Standortbild ist gut, darf auch nicht fehlen, aber...

    Naja, >kennst du ja<.

    Mit ein paar Basisdetails (Ansicht Stiel incl. Stielbasis, Ansicht Lamellen incl. Lamellenansatz, Sporenpulverfarbe) könnte man die vielleicht wenigstens auf eine Gattung eingrenzen.


    LG; Pablo.

  • Hallo paar Fotos. Sie sind ´auf die Schnelle´ entstanden dementsprechend, sorry.

    Das Foto mit den Schlauchsporen war der Grund, warum ich die runden, gelben Sporen mit den langen Stacheln auf der HDS eines rothütigen Täublings in die Schläuche verwies.

    Gruß - Franz

    Anmerkung Sporenlänge im Mittel 10,6µ Q = 2,2

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (2. November 2019 um 22:09)

  • Hallo Uwe,

    sorry, ich weiß auch nicht, warum alle Fotos dreifach erscheinen. Hat jemand eine Ahnung, was der Grund der Verdreifachung der Fotos sein könnte. Mir käme das sehr gelegen, denn der PC ist ohnehin nicht mein Freund.

    Gruß - Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Franz!


    Jau, Hemimycena ist klar, zur Art kann ich nichts sagen.
    Von der Gattung habe ich absolut null ahnung.


    LG, Pablo.

  • Hallo Uwe,

    sorry, ich weiß auch nicht, warum alle Fotos dreifach erscheinen. Hat jemand eine Ahnung, was der Grund der Verdreifachung der Fotos sein könnte. Mir käme das sehr gelegen, denn der PC ist ohnehin nicht mein Freund.

    Gruß - Franz

    Hallo Franz, du kannst unten auf Beitrag bearbeiten gehen. Dann siehst du alle Fotos und löschst halt alle, außer die ersten 3. Jedes Forum ist da anders. In vielen Foren kann so etwas garnicht passieren, also liegt nicht nur an dir. VG Donna

    Viele Grüße, Donna Wetter