Und gleich noch zwei...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2013 um 19:18) ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Anbei sende ich noch drei Bilder von einem Pilz, den ich nicht wirklich zuordnen kann, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
    Er stand neben einem kleinen Bach im Moos mitten im Wald. Baumbewuchs Eichen, Buchen, ein paar Fichten und ein paar Lärchen. Ansonsten typischer Beiwuchs im Mischwald wie Heckenkirsche, Brennessel und Co. Hutdurchmesser ca. 3,5 cm. Hutoberseite feucht aber nicht schmierig. Geruch sehr mild pilzig, angenehm, Fleisch hellbeige. Lamellen milchen bei Verletzung. Lamellen fast genau am Stiel aufhörend.




    Und von dem anderen Exemplar. Ort: gleiche Stelle wie der o. g. Pilz, Hutdurchmesser ca. 5 cm, Geruch leicht fruchtig pilzig, sehr angenehm. Fleisch hellbeige mit einem touch ins Orange. Lamellen milchen nicht bei Verletzung, siehe Bild. Leider war die Basis nicht mit am Stiel. Hutoberseite trocken und leicht zonig gezeichnet. Lamellen am Stiel herablaufend. Bei Verletzung braune Verfärbung.


    Ich freue mich schon auf Eure Tipps und Hinweise.
    Liebe Grüße,

    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

    Einmal editiert, zuletzt von Tuppie (29. September 2013 um 23:38)

  • Hallo Tuppie,
    Bei dem Milchling halte ich mich mal zurück , aber dein zweiter ist ein Kahler Krempling.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert!
    Vielen Dank für Deinen Tip!

    Schöne Grüße aus der Mittagspause von Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

  • Hallo Tuppi,
    dein Milchling könnte der Eichenmilchling (Lactarius quietus) sein, aber ohne Gewähr.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika!
    Danke für den Tipp, da werde ich doch gleich mal nachschlagen.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...