habe heute noch einen Pilz gesehen, den ich noch nie sah

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2019 um 17:19) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde, ich bitte um Hilfe

    Es ist wirklich ärgerlich, habe schon einige Pilzbücher und natürlich das 1700 Pilze-Buch auch. Wenn man einen Pilz sucht und nicht schon weiß, was für eine Art vorliegt, kann man

    blättern. Der könnte es sein, nein, passt nicht, so geht es immer! Wenn ihr den Pilz schon mal benannt habt, ist es leichter. Also, die Zeit bringt es.

    Im Laubwald , wo jetzt viel Laub liegt, sah ich plötzlich einen Pilz, der erst frisch gewachsen ist. Sonst sind viele Pilze vergangen, bis auf die Nebelkappen, zumindest, wo ich suche.

    Der Pilz ist rehbraun, auch etwas heller. Größere Hüte bis 7 cm Duchmesser und recht niedrig. Geruch intensiv , vielleicht modrig? Ein paar standen in Gruppen zusammen, wobei sie unten

    zusammen gewachsen waren. Seht die Bilder.

    Ich denke, dass ich noch ein paar Judasohren aufgenommen habe?

  • Hallo Fred,

    deinen ersten Fund würde ich eher zu den Schleierlingen (Cortinarius) stecken aber bei denen sehe ich genauso wenig durch wie bei den Fälblingen. Der zweite Fund ist natürlich das Judasohr.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Ihr Lieben

    Ich hatte auch die Schleierlinge durchgesucht. Bei der Vielzahl ist es wirklich schwer, den passenden zu finden. Nun kann ich aber bestätigen, dass

    es ein Schleierling ist. Ich habe nochmal ein paar Aufnahmen gemacht, wo der Kleinpilz zuvor einen Schleier unten hat. Daher wohl der Restring

    beim Älterem? Die meisten Fundorte werden mit Nadelwald angegeben. Wo ich durchlief, war Laubwald, vielleicht Mischwald?

    Geschmack ist ganz neutral, fast zu schade zum ausspucken!!. Geruch auf keinen Fall neutral. Gut würzig, je länger man riecht.

    Ich denke, meine Bitte ist beantwortet. Ich speichere als Schleierlinge, den ich wirklich noch nicht sah, während "Du Jens" vom unzählig stehendem Pilz sprichst. Die Vorkommen werden verschieden sein?

    Ich danke für Eure immer hilfreiche Mühe.

    Schönen Feiertag wünsche ich

    Gruß Fred

  • Hallo Fred,

    Schleierlinge sind sehr kompliziert makroskopisch zu bestimmen. Mir gelingt das nur bei ca. 3-4 Arten. Es sind sehr schöne Pilze, haben aber untereinander sehr viel Änhlichkeiten und es gibt auch essbare Arten. Aber wie gesagt, ich verzweifle oft an diesen Pilzen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Fred,

    Schleierlinge sind eine extrem komplizierte Sache. Aufgrund der Farben des von Dir abgebildeten Pilzes vermute ich aber einen Cortinarius anomalus (Braunvioletter Dickfuß). Die stehen zurzeit gelegentlich herum. Hab ich vor ein paar Tagen selbst auch gefunden.

    Viele Grüße

    baks

  • Hoi Fred,

    es hat seeeeehr viel Schleierlingsarten, daher hat man diese Gattung sogar in mehrer Untergattungen unterteilt. 500 Arten umfasst diese Gattung (in Europa) etwa. Das meinte ich mit unzählig.....

    lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Bei den Schleierlingen sind mindestens zwei Arten aus zwei verschiedenen Untergattungen zu sehen.

    Zum einen eine Telamonia (Gürtelfuß), die eventuell Cortinarius torvus sein könnte.
    Vor allem im ersten Beitrag ist aber auch ein Phlegmacium (Gattung: Schleierlinge, Untergattung: Schleimköpfe = Phlegmacium) zu sehen.

    Wenn dieses Phlegmacium im Anschnitt rasant und aufdringlich nach Rote Beete gerochen haben sollte, könnte es in richtung Cortinarius variicolor (bzw. die Schwesterart Cortinarius nemorensis im Laubwald) gehen.
    Die Bestimmung von Schleierlingen ist allerdings unheimlich komplex, mit dem erwähnten Buch ist es (zu 99%) gar nicht möglich.

    Es sind auch nicht um 500 Arten in europa, sondern viel eher um 800 Arten in Europa nur in der Gattung Cortinarius.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.