Kleiner Weißer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2019 um 17:29) ist von mutschkela.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Garten, Wiese, kalkarmer Sandboden, unter Kirschbaum

    Fundzeit: 25.10.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: Hut ca. 3 cm

    Geruch: Unauffällig

    Liebes Forum,

    dieser kleine Fund ist eher eine Randgeschichte, ich rechne nicht unbedingt mit einer genauen Bestimmung, hab also keine Sporenpulverfarbe und nur wenige Bilder. Selbst die Größe habe ich nur an den Kleeblättern abgeschätzt... Aber vielleicht ist ja eine Eingrenzung möglich. Wer hilft?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    PS: Einige Bilder habe ich etwas nachgedunkelt, damit man überhaupt was außer "weiß" erkennen kann...

  • Hallo Codo,

    dein Fund sieht wie ein Schneckling aus aber weiter komme ich hier nicht. Da muss ein Profi ran.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Ich muss gestehen, ganz sicher bin ich beim Geruch nicht mehr. Erstens bin ich bei Gerüchen eh oft nicht besonders gut, zweitens, wie gesagt, dieser war ein bisschen im Schnelldurchlauf fotografiert... ich verbuche ihn bei mir mal allgemein unter "Schneckling", und gucke mal, ob er nochmal auftaucht, dann schaue ich ihn mir nochmal genauer an...

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Das könnte auch einer der gefühlt zehn Dutzend weißen Trichterlinge sein.
    Und bitte jetzt nicht wieder mit dem Lamellenansatz argumentieren: Nein, die sind bei eitem nicht bei allen Trichterlingen (Gattung: Clitocybe) herablaufend.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.