Kennt den jemand?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2019 um 18:28) ist von tulpenbaum.

  • Hallo,

    ich könnte mir vorstellen dass es sich bei deinem Fund um so etwas handeln könnte. Da müsste man aber auch unters Röckchen schauen. So ist alles reine Spekulation.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Es könnte sich um einen Trichterling (Clitocybe)bzw Scheintrichterling(Pseudoclitobyce)handeln !

    Basis weissfilzig,verdickt...Hut eingerollt.. trichterförmig..der Standort ist leicht vom Laub überzogenen und grasig..grasiger Waldweg?(nach den Bildern zu sehen)

    Vergleiche mal mit dem Kaffebraunen Gabeltrichterling!

    Dies ist aber keine Bestimmung!

    Einige Merkmale fehlen hier..(Lamellen)

    LG Christian

  • Hallo zusammen.

    Ich sehe hier nix anderes als einen ausgeblichenen Lila Lacktrichterling. Daneben wohl ein kleiner Helmling.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Das würd ich jetzt meinen ist er nicht. Die lilanen hab ich schon mal gesehen.

    Vielleicht täuscht das Foto von der Farbe her aber in Echt ist er richtig grau, ein bisschen ins bräunliche. Und es war auch noch kein so alter Pilz.

    Der kleine daneben ist mir in Echt gar nicht aufgefallen, erst auf dem Foto :)

  • Hallo zusammen,

    Ich denke, Kaffeebrauner Gabeltrichterling müsste passen. Hab ich in letzter Zeit auch ein paar mal gefunden und fotografiert. Bild s. unten.

    Viele Grüße

    baks

  • Hallo Schwammler,

    kann gut verstehen, dass du den einzelnen Pilz nicht rausreißen wolltest. Manchmal kommt man schon zu einem Ergebnis, wenn man ein kleineres Stück vom Hut mit dem Messer abtrennt. Jedenfalls steigt die Chance, auf ein weiteres Merkmal, z.B. die Sporen Pulverfarbe und du kannst den Großteil des Pilzes stehen lassen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.