Etwas Planlos 😄

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2019 um 17:12) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilz-Freunde!

    Mein Name ist Kerstin, ich wohne im schönen Kraichgau....aufgewachsen bin ich allerdings sprichwörtlich zwischen Spessart und Odenwald, im wunderschönen Mainfranken.
    Ich war von frühester Kindheit an immer mit Papa und Tante in den Pilzen ....wir haben allerdings hauptsächlich „Jagd“ auf Steinpilze, Pfifferlinge, Rotkappen, Birkenpilze und Fette Hennen gemacht......weswegen mir die Familie der Täublinge nicht gut bekannt ist.

    Jetzt zu „meinen“ Pilzen😄


    Ich habe im Hof ein kleines Blumenbeet, in welches ich vor 2 Jahren ordentlich Rindenmulch geschmissen habe. Dieses Jahr ist dieses Beet in keinster weise irgendwie bepflanzt worden.....alles durfte wachsen und gedeihen wie es wollte und folgendes kam dabei heraus:

    Pilzart 1:


    Pilzart 2: ich vermute Austernpilz 😋


    Pilz 3:


    Pilz 4:


    Pilz 5

    Ich sehr gespannt 😃😁

    Ich hab’s bereits über verschiedene Pilz-bestimmungsseiten versucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden.


    Vielen Dank schonmal!

    Liebe Grüße Kerstin

  • Hallo

    Ich sehe Rötelritterlinge, evtl. verschiedene Arten (3 = Violetter) und Altersstufen. Austernseitlinge sind definitiv nicht dabei. Die Bilder sind teilweise nicht für eine Bestimmung geeignet.

    Den letzten könnte man evtl. bei Rüblingen vermuten, aber zu wenig Infos.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Auch Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda) können schon mal schwach büschelig wachsen (an der Stielbasis zusammengewachsen).

    Ich sehe das wie Uwe: 1 bis 3 sind Lepista nuda, Pilz 4 ist wegen Aletr nicht klar bestimmbar, und Pilz 5 irgendeiner der Dutzenden von weißlichen Lamellenpilzen, Trichterling, Rübling oder was auch immer.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.