Riesiger weißer Röhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2019 um 17:11) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    Wir haben heute im westlichen Hunsrück (nahe Konz) zwei riesige Röhrlinge gefunden, ca 27 cm Hutdurchmesser. Kann uns jemand identifizieren helfen? Im Moos gewachsen, etwas feuchter Boden, nahe Birken aber in einem Mischwald, in der Nähe wuchsen Steinpilze, Perlpilze auch Knollenblätter.
    Die Pilze haben weiße Stiele (ganz oben auch deutlich mit weißem Netz), weiße Röhren (ausgebuchtet angewachsen) und einen weißen Schirm mit leicht abziehbarer Huthaut.

    Sie sehen aus wie große Albino-Steinpilze... könnten aber auch sowas wie Moorbirkenpilze sein. Wir suchen viel und oft Pilze, aber solche haben wir noch nie gesehen. Kann uns jemand beim identifizieren helfen? Wir würden sie gern essen, obwohl sie riesig sind, sind sie noch sehr fest und „frisch“.


    Danke und Grüße aus Konz

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Das ist ein interessanter Fund.
    Also was man sagen kann: Es ist schon Boletus edulis (Gemeiner Steinpilz), aber eben farblich auffällig. Vor allem daß man bei einem so weit aufgeschirmten fruchtkörper keine echten gelbtöne in den Röhren sieht (nur einen leichten olivbraunen Hauch vom sporenpulver) deutet schon auf eine Albinoform hin.
    Natürlich müsste man auch die Hutoberfläche noch sehen können, aber sollte die auch weiß(lich) sein, wäre das eben ein Steinpilz mit Pigmentverlust, solche Exemplare kann man schon als Boletus edulis var./forma albus ansprechen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,

    da stimme ich Uwe zu, das müsste einer dieser mir auch noch nicht begegneten weißen Steinpilze sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten