Ist das ein Parasolpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2013 um 22:00) ist von katinka.

  • Guten Abend,

    ich stöbere schon seit Tagen in der Pilzsuchmaschine rum und bin begeistert ;). Meine Frage, ob auf dem Foto was ich hochgeladen habe, es sich um einen Parasolpilz handelt? Und was kann man bei der bestimmung verkehrt machen, so das man einen giftigen oder ungeniessbaren erwischt?

    Ich freue mich auf Antworten

    Abendliche Grüsse
    Katinka

  • Hallo Katinka,

    Das ist sogar ein wunderschöner Parasol!!!

    Die Stiele ergeben nach dem Trocknen ein wunderbares Pilzpulver.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    vielen Dank für deine Antwort. Was kann man bei einer Bestimmung des Parasolpilzes verkehrt machen? Ich weiss das er immer einen verschiebbaren Ring haben muss, sowie einen genatterten Stiel. Wenn diese beiden Sachen der Pilz aufweist, gibt es dann immer noch einen giftigen Doppelgänger? Ich weiss tausende von Fragen ;), aber ich bin total unsicher.

    LG
    Katinka

  • Hallo Katinka,
    Diese Riesenschirmpilze(über 20cm Höhe) sind eigentlich alle eßbar. Ob Parasol, Zitzenschirmling , Safranschirmling - gibt etliche Arten und Varietäten und noch mehr Namen.
    Einen großen gibt es , der gilt in manchen Büchern als giftig ,aber der ist rötend , wächst auf Kompost und ist sehr selten. Ist aber wahrscheinlich auch nur schwer verdaulich.
    Gruß Norbert
    -----dies ist aber immer noch keine Eßfreigebe-nur Information------

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Veronika,

    kann ich die getrockneten Stiele des Parasolpilzes zusammen mit den getrockneten Stielen des Schopftintlings als Pilzgewürz mischen?

    LG
    Katinka