Was könnte das sein?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2019 um 15:28) ist von Der Biologe.

  • Hallo Zusammen!

    Diese Holzbewohner habe ich erst gestern in den Kärntner Wäldern entdeckt: Was meint Ihr, was das sein könnte?

    Lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    warum zeigst Du deinen Fund nicht auch von unten? Das solltest Du wissen da Du kein Anfänger mehr bist.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Zusammen!

    Habt ja beide Recht!

    Ohne Unterseite ist das Ganze nicht bestimmbar!

    Als ich den Stamm voll mit den Pilzen gefunden habe, hab ich mich zunächst über einen schönen neuen Fundort für Stockschwämmchen gefreut!

    Doch ein Blick unter den Hut machte schnell klar, da ist ein anderer Kandidat vor mir:

    Den Graublättrigen Schwefelkopf habe ich allerdings noch nie mit so stockschwämmchenähnlichen hygrophanen Hüten entdeckt! Von oben hätte ich da vieles darum gewettet!

    Man darf sich da nie zu sicher sein. Hier wäre eine Verwechslung ja sehr gut schmeckend ausgegangen!

    Ich hab sie trotzdem stehen lassen - Ab Oktober ist in Kärnten Sammelverbot!

    Liebe Grüße und danke fürs mitmachen!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    So deutlich hygrophan habe ich den Hut zwar bei dem auch noch nicht gesehen, aber der kann durchaus seine Farbe beim Antrocknen verändern (und nichts anderes bedeutet ja hygrophan).
    Ansonsten sehen die aus wie ganz typische Graublättrige (Hypholoma capnoides).


    LG, Pablo.

  • Hallo Alex,

    jetzt bin ich ganz bei Pablo, ganz typische Rauchblättrige Schwefelköpfe.

    Hallo Pablo,

    ich habe die schon so gesehen aber nur selten.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Nun von unten klar.... Von oben waren sie mir eigentlich zu hell für stockschwämmchen aber ich dachte die rauchblöttrigen haben keine so starken hygroohanen hüte.

    Spannend. Danke fürs zeigen.

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Den Zusammenhang zwischen Buchenblättern und Rauchblättrigen Schwefelköpfen verstehe ich jetzt irgendwie nicht. :/


    LG, Pablo.

  • Vielen Dank Euch allen für die Bestätigung!

    Die Farbe war mir auch etwas zu hell, aber was soll man gegen die Variationsbreite der Pilze schon sagen...

    Lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!