Buchen-Schleimrübling ist es nicht, sondern Austernseitling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2019 um 20:35) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    erkennt Ihr diesen Pilz?

    Er ist nicht sehr groß, nur ein paar cm.

    Der Hut fühlt sich schmierig, fettig an.

    An welchem Holz er wächst, kann ich nicht erkennen, es stehen hauptsächlich Buchen drum rum.

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius) sind das eher nicht. Die wären ja deutlich gestielt und das Wachstum an so dünnen Ästchen passt nicht wirklich in deren ökologische Amplitude (normalerweise an dickem, liegendem aber echt frischem Laubholz, sehr selten Nadelholz, aber eben an dickem Substrat).
    Austern (Pleurotus ostreatus) sind halt extrem variabel, natürlich auch in Sachen Farben. Und die gehen auch an so dünne Zweiglein. Auch die Phänologie weißt hier eher in die Richtung: Pleurotus ostreatus bildet ganzjährig Fruchtkörper (jawoll, auch im Sommer!), Pleurotus pulmonarius mag es dagegen warm bis heiß (bildet vorwiegend von Mai bis September Fruchtkörper).
    Also so insgesamt aus meienr Sicht eher ostreatus als pulmonarius.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    du widerspricht dich-siehe dein 1.Satz und dein letzter. Vielleicht aber auch nur ein Schreibfehler.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    ich denke dass Du hier etwas falsch gelesen hast. Er schreibt doch zweimal das es sich hier nicht um Lungenseitlinge handelt;).

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Hallo.

    Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius) sind das eher nicht.

    (...)


    Also so insgesamt aus meienr Sicht eher ostreatus als pulmonarius.

    Nochmal vergleichen, bitte. :wink:

    Ist auch nicht editiert. Sonst hätte ich ja die Tippfehler mit weggemacht.

    Hätte aber durchaus passieren können, also dennoch danke für den Hinweis, weil manchmal schleichen sich wirklich derartige Fehler ein. Hier aber eher nicht.


    LG, Pablo.

  • Hallo alle miteinander,

    ja, wer lesen kann, ist echt im Vorteil. Ich habe nicht genau gelesen. Entschuldigung.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!


    Kein Grund sich zu entschuldigen!

    Wenn mir im Eifer des Geschreibsels Fehler passieren, bin ich froh um eine Korrektur.
    Und kann sehr gut nachvollziehen, wenn anderen auch mal ein Fehler beim raschen Lesen passiert.


    LG; Pablo.

  • Christine 14. November 2019 um 18:38

    Hat den Titel des Themas von „Buchen-Schleimrübling ist es nicht.“ zu „Buchen-Schleimrübling ist es nicht, sondern Austernseitling“ geändert.