Pilz+Losung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2019 um 08:24) ist von Franz.

  • Hallo Pilzler,

    auf einer verlandeten Sumpfwiese standen gestern mehrere solcher Pilze. Im Foto sind ihre Hüte zu blaß, in natura waren sie deutlich gelb. Hat jemand einen Tipp betreffs ihrer Art, vielleicht auch noch über das Tier, daß daneben seine Losung abgelegt hat?

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz,

    zu dem Pilz kann ich nichts sagen.

    Aber bei den schwarzen Kötteln daneben handelt es sich nicht um eine Lösung die ein Tier dort abgelegt hat, da hat ganz

    einfach ein Reh hingesch...en.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Südwestpfalz

    Berni

  • Danke, Berni & Boris

    @Berni: Nicht ´Lösung´, sondern ´Losung´. Die Jägersprache bezeichnet so Exkremente von Wild.

    @Boris: Nein, Schwefelköpfe scheiden aus. Diese Pilze waren deutlich größer, die Hüte gelb, sehr dünnfleischig und zerbrechlig, Sporen braun, glatt, 6,5 x 3,9µ, ohne Keimporus. Hut anliegend geschuppt, Geruch schwach, unmarkant, Habitat verlandeter Sumpf, Schilf mit eingestreuten Weiden, Birken und Kiefern, nach viel Regen unbegehbar.

    Gruß und Schönen Sonntag

    Franz

  • Hallo Franz,

    vielen Dank für deinen Hinweis.

    Aber ich finde diese waidmännische Ausdrucksweise einfach köstlich und musste diese Steilvorlage nutzen.
    Trotzdem denke ich, dass dort dann ein Reh exkrementiert hat.:wink:

    Bei dem Pilz könnte es vielleicht der Beifußzärtling /-faserling sein, aber da kommen bestimmt noch bessere Vorchläge.

    Gruß

    Berni

  • Hallo Berni,

    nein, gibt es leider nicht. Hatte zwar 2 Pilze mitgenommen in der Absicht, Detailaufnahmen zu machen. Die zwei waren aber über Nacht so unansehnlich geworden, daß darauf verzichtet wurde.

    Gruß - Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Franz!


    Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach Pholiota gummosa (Gummischüppling), der hat mit den Kötteln daneben nichts zu tun, sondern sitzt hier an vergrabenem Holz.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.