Hallo, Besucher der Thread wurde 6,1k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

Gallertartiger Zitterling?

• Diese Exemplare habe ich in einem Mischwald gefunden. Farbe und Größenverhältnisse sind auf den Fotos gut getroffen. Ich habe diesen Pilz bislang hier (im südlichen NRW) noch nie gefunden. Nach meinen Büchern und nach der Online-Suche könnte es sich m. E. um einen "Gallertartigen Zitterling" handeln. Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße!

• Salve!

Das verwundert mich jetzt auch gerade. Zitterlinge ist ja eigentlich eher ein Name für Pilze der Gattung Tremella.
    Das hier ist aber wie Uwe schrib schon ein Zitterzahn. Aber wenn "Gallertartigeer Zitterling eine recht unbekannte, individuelle oder regionale Bezeichnuhg für Pseudohydnum gelatinosum wäre, dann passt es ja.

So am Rande: Pseudohydnum gelatinosum schmeckt nach absolut nichts. Aber er fühlt sich unglaublich komisch an im Mund. Mysteriös und irgendwie unangenehm, spannend und scheuslich interessant. Geht mir wie mit dem Elfenbeinzahn aus dem Stinmorchelhexenei: Ab und an überkommts mich, und ich muss einen im Wald in den Mund stecken und essen.

Einfach nur wegen dem bemerkenswert komischen Gefühl.

LG; Pablo.

Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

• Hallo zusammen.

Eben wegen der Essbarkeit im rohen Zustand hatte ich auch mal von einem Zitterzahn abgebissen. Das ist eine Mischung aus eingedicktem Wasser und eingeweichtem Gummibärchen. 😖🤢 Nix fia mi!

LG Matthias

Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

Finde HIER den nächstgelegenen PSV

• Als Rettich apero ganz nett. Man kann sie auch wie bratkartoffeln braten und leicht salzen. Ich war echt überrascht!

Auch getrocknet und wieder eingeweicht in der misch Pilz Pfanne absolut ok. Die Probanden fanden sie gut bis sie wussten dass es hexeneier sind. Probiert es mal aus!

LG jens

• Hallo Jens,

auch hierfür (weil ich gerade in diesem Ordner bin) zwei schnelle Bilder:cheeky::

Und, bei all den kulinarischen Möglichkeiten nicht zu vergessen: Die unvergleichliche Wirkung der Gleba (der Gallerschicht) als feuchtigkeitsspendende Hautcreme! Siehe Gläschen im Bild oben.:wink:

LG Thomas

• Servus!

Wobei der "Elefenbeinzahn", also das, was ich hinund wieder gerne mal roh im Wald vervespere, nur der ganz innere, weiße Teil ist. Also das, was später mal der Stiel wird. Ohne die graue Gleba drum herum.

LG, Pablo.

Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

• Hallo

Bei den Stinkmorcheln ist das so eine Sache.

Oft sehe ich sie, rieche sie aber nicht. Dann wieder rieche ich sie deutlich, kann sie aber nicht finden...

:denkend_smilie_0025:

LG Matthias

Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

Finde HIER den nächstgelegenen PSV

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.