Täubling ? Buchen-Speitäubling

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2019 um 19:58) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen Pilz wollte ich eigentlich garnicht mehr fotografieren, und die Bilder sind auch danach.

    Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand die Art sagen.

    Er schmeckt scharf wie Rettich und ist sehr brüchig.

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

  • Ich hab´ ja gesagt, schlechte Bilder !

    Kein ganzer Pilz mit Stiel, kein Schnittbild.

    Beim Pflücken ist der Stiel zerbröselt, und dran gerochen habe ich auch nicht.

    Nur ein Stückchen Lamelle vom Finger abgeleckt, und dann drauf gekaut.

    Wald: Buchen und Eichen, vielleicht auch Hainbuchen.

    Keine Birken

  • Hallo Christine,

    wie wäre es mit dem hier. Dafür gefallen mir zwar die Lamellen nicht aber etwas besseres fällt mir dazu auch nicht ein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo.

    Wald: Buchen und Eichen, vielleicht auch Hainbuchen.

    Keine Birken

    Dann bringe ich mal den Buchenspeitäubling ins Spiel.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Liebe Christine,

    Gern würde ich dir bei der Bestimmung helfen, aber das wird hier nicht mehr wie ein fröhliches Täubling-Bestimmen Raten ^^.

    Du weist ja selbst was es alles für Angaben braucht um diese farbenfrohen, arg komlizierten Gesellen festzunageln.

    wie wäre es mit dem hier. Dafür gefallen mir zwar die Lamellen nicht aber etwas besseres fällt mir dazu auch nicht ein.

    Nicht nur die Lamellen. Ich kenne die kräftig gefärbt und wenn ausblassend, dann nur in der Mitte. Auf Bild 2 erkennt man oben rechts noch einen (jüngeren) Fruchtkörper mit der gleichen Hutfarbe wie der gezeigte. Das wäre schon ungewöhnlich, daher halte ich auch den Buchen Spei-Täubling für unwahrscheinlich.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo!

    "Gern würde ich dir bei der Bestimmung helfen, aber das wird hier nicht mehr wie ein fröhliches Täubling-Bestimmen Raten"

    Sehe ich genauso wie Du. Ohne Stiel wird bei diesem Pilz eine genaue Bestimmung nicht möglich sein.

    Ich lade hier auch meine alten Pilzbilder nicht mehr hoch, wo ich noch viele Merkmale nicht festgehalten hatte.

    Was soll auch dabei rauskommen?

    Höchstens zur Gattungsbestimmung sind solch unvollständigen Pilzbilder noch sinnvoll.

    LG Niels

  • Hallo Christine,

    Du zeigst einen Speitäubling. Kann es sein, dass du die evtl. einzel stehende Birke (kann locker 20-30m entfernt stehen) übersehen hast. Denn die fleckige Hutfarbe spricht sehr für den "Birken-Speitäubling" (Russula betularum). Ansonsten, bei Buchen findet man "Russula mairei" (Buchen-Speitäubling), der im Normalfall keinen fleckigen Hut hat.

    Grüße Gerd

  • Ok, wenn´s mir wieder besser geht, mache ich ordentlichere Bilder und suche eine Birke.

    Aber zur Zeit ´habe ich Rücken´ und dieses Monster ist Schuld !

    Es saß in einer für mich ungünstigen Fotografierhöhe.

    VG Christine

  • Ok, wenn´s mir wieder besser geht, mache ich ordentlichere Bilder und suche eine Birke.

    Aber zur Zeit ´habe ich Rücken´ und dieses Monster ist Schuld !

    Es saß in einer für mich ungünstigen Fotografierhöhe.

    VG Christine

    Hallo Christine,

    ich bin schnell dabei, schlechte Bilder als solche zu bezeichnen.

    - Doch das was du bei diesem "Spei-Täubling" zeigst bewerte ich als recht gut. Denn man kann alle wichtigen Details recht gut erkennen und auch farblich sieht das m.E. recht natürlich aus.

    Grüße Gerd

  • Zumindest sehen die Buchenspeitäublinge bei uns auch so aus. Mit samt der Buchenblätter drumherum. Es kann ja schon eine Weile drauf geregenet haben oder der Pilz ist bereits etwas älter. Dann verblassen die Farben und der Hut wirkt fleckig. VG Donna

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • So, heute war ich nochmal da und habe genauer hingekuckt.

    Bäume: Buchen, Eichen und Ilex (falls der zählt), keine Birken, auch niocht weiter weg.

    Geruch: ja, aber ich weiß nicht wonach, irgendwie nicht so schön.

    Stiel: weiß

    Hut: fleckig, aber wohl angefressen

    Also Buchen-Speitäubling ! Oder nicht ?

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

  • Christine 14. November 2019 um 18:36

    Hat den Titel des Themas von „Täubling ?“ zu „Täubling ? Buchen-Speitäubling“ geändert.