Was hat meine Tochter gefunden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2019 um 22:42) ist von tulpenbaum.

  • Schönen guten Abend.

    Ich bin neu hier und bei meiner Pilz suche im Internet auf das forum gestoßen.

    Meine Tochter hat heute in der Kita eine Pilz gepflügt und ein Stück gegessen. Weiß jemand um welchen Pilz es sich handelt? Ich kenn mich leider gar nicht aus. Vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    herzlich willkommen im Forum!

    Leider sind das etwas wenig Angaben aber aufgrund der Fotos vermute ich, dass der Pilz noch für weitere Untersuchungen und Fotos griffbereit ist!

    Schau Dir doch mal folgenden Link an und vervollständige die fehlenden Angaben soweit wie möglich:

    Angaben zur Pilzbestimmung

    Wie riecht der Pilz?

    Wie würde Deine Tochter den Geschmack beschreiben? Eher mild oder scharf/bitter?

    Hat der Pilz Deiner Tochter geschmeckt?

    Wo hat sie ihn gesammelt? Wiese? An einem Baum?

    Ein vertikales Schnittbild von dem Pilz wäre noch sinnvoll. (wie mein Beispielbild).

    Gruß Niels

    3 Mal editiert, zuletzt von tigercat2002 (5. November 2019 um 00:15)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Wenn deine Tochter wirklcih von genau diesem Pilz ein Stückchen verschluckt hat, wird gar nichts passieren.
    Das ist irgendein Egerlingsschirmling (Gattung: Leucoagaricus, Art: unbekannt). Die heimischen Vertreter dieser Art sind nicht bzw. kaum giftig, selbst im Rohzustand dürften geringe Mengen keine Auswirkungen haben.


    LG, Pablo.

  • Pablo servus,

    betrifft das die ganze heimische Gattung Leucoagaricus, da du einmal schreibst".....Vertreter dieser Art....... "

    ist das unspezifisch gemeint, oder sollte es Gattung heißen?

    LG

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!


    Ja, das sollte eigentlich die Gattung betreffen - wobei man vielleicht die verfärbenden Arten noch mal gesondert betrachten müsste.
    Ein wirklich bedrohlich giftiger Vertreter ist aber in Mitteleuropa bislang nicht bekannt - wenn auch ein paar schwach giftige oder unverträgliche Arten.


    LG; Pablo.

  • Besten Dank Pablo. Essen werde ich die natürlich nicht, aber es ist interessant, ob und wie stark giftig die jeweils sind. Seltsamerweise wird wenig darüber geschrieben, oder ich habe nicht genügend darauf geachtet.

    Viele Grüße

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.