Hallo, Besucher der Thread wurde 3,8k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Riesen Pilz essbar?

  • Hallo zusammen, bräuchte mal be Info wegen 1kg Steinpilz. Und zwar kann man die Größe noch essen? Pohren sind schon Olive grün aber nicht verwurmt. Hut ist leicht weich aber auch keine Würmer. Bekannter meinte ich soll ihn wegschmeißen doch dafür finde ich, ist er zu schade. Was meint ihr?
    [hr]
    Bild 2

  • Hallo Toho,


    dein Bekannter hat wohl recht, wenn der Pilz weich ist, taugt er nicht mehr viel. Pilze für die Pfanne sollten immer fest sein und nicht schwammig.


    Viele Grüße

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von eiretap pid='5512' dateline='1380572504'

    Ich vertrete die Ansicht, dass so grosse Steinis da bleiben sollen, wo sie sind.


    Hallo Michael,


    warum denn das? Die Größe hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Bei mir bleiben alte Pilze im Wald.


    Hallo Toho,


    wenn die Röhrenschicht schon grün war würde ich den auch nicht mehr essen. Dann sind sie weich und schwammig und sollten zur Verbreitung ihrer Art dienen.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.. den Schwamm hab ich im Wald schon entfernt, da ich wissen wollt ob das Fleisch wurmig ist.. Ich dachte das man den grossen noch trocknen kann weil er so gut aussieht für Soßen usw... Die Konsistenz ist ca wenn man daumen und zeigefingen zam Presst und auf den Huppel drückt. Als wie beim Steak Medium.. ;) unten sind so kleine braune punkte am weissen fleisch die aber nur Oberflächlich sind.


    Aber danke für den Tip das man so grosse Pilze lieber stehen lässt, wusste ich bisher nicht, da ich dieses Jahr ich zum ersten mal so grossen Pilze gefunden habe. Bis jetzt immer nur Maronen aber noch nie Steinis.. bin wohl bissle zu stark in meinem Ergeiz gepackt worden, das ich auch endlich mal die begehrten Steinis finde von denen alle sprechen...



    Mfg Tobias

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Toho ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.