zwei Porlinge, zweimal die gleichen Pilze?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2019 um 17:18) ist von Beorn.

  • Hallo, war mal kurz im Wald und habe die schön zu sehenden Porlinge gefunden. Ich denke, dass die Porlinge an zwei Baumstümpfen Fichtenporlinge sind.

    Wenn Ihr das erste Bild mal vergrößert, sieht man drei Pilze auf dem Stumpf. Sollten das auch Porlinge werden?

    Auf alle Fälle sind es schöne Porlinge, die noch unberührt sind.

    Gruß Fred

  • Das ist alles der gleiche, rotrandige baumschwann, irreführend auch fichten porling genannt, kommt aber auch auf Laub.

    Jung ist die Zuwachs zone weiss.

    Lg jens

  • Hallo Fred,

    der Pilz wurde schon richtig bestimmt und er ist immer wieder eine Augenweide. Er hat auch noch einen anderen umgangssprachlichen Namen - Nationalpilz. Bei vielen älteren Pilzen haben sich die Farbzonen so entwickelt, dass man vom Stamm aus gesehen die Farben schwarz, rot gold (gelb) erkennen kann.

    Unter einem besonderen Schutz steht dieser Pilz sicher nicht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Fred,

    der Pilz wurde schon richtig bestimmt und er ist immer wieder eine Augenweide. Er hat auch noch einen anderen umgangssprachlichen Namen - Nationalpilz. Bei vielen älteren Pilzen haben sich die Farbzonen so entwickelt, dass man vom Stamm aus gesehen die Farben schwarz, rot gold (gelb) erkennen kann.

    Unter einem besonderen Schutz steht dieser Pilz sicher nicht.

    ha, dem kannte ich nicht.... danke für die info, Veronika.

    lg jens

  • Das ist alles der gleiche, rotrandige baumschwann, irreführend auch fichten porling genannt, kommt aber auch auf Laub.

    Jung ist die Zuwachs zone weiss.

    Lg jens

    Hallo,

    und ganz jung sieht der Rotrandige so aus:

    Sehr typisch das "Altrosa", das auch blasser ausfallen kann. Guttationstropfen fehlen bei längerer Trockenheit.

    Grüße Gerd

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Der Schweizer Nationalpilz wäre doch eher der hier, oder?

    :wink:

    Noch kurz zum FomPini (Rotrand, Fomitopsis pinicola, deutscher Nationalpilz):
    Das ist definitiv eine der häufigsten Pilzarten auch in Deutschland und wächst an allem, was mehr oder weniger aus Holz besteht.
    Geschützt ist der definitiv nicht.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.