Mir unbekannter Schichtpilz(?) und Spaltblättling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2019 um 20:25) ist von RainerWW.

  • Hallo zusammen,

    Habe letztens 2 Pilzarten gefunden, bei deren Bestimmung ich nicht weiter komme. Könnt ihr mir helfen?

    Bild 1 und 2: Vermutlich Schichtpilz - Chondrostereum purpureum ?

    auf Baumstumpf in altem Buchenwald mit vereinzelten Fichten.

    Bild 3 und 4: Spaltblättling, auf Laub-Totholz (vermutlich Holunder) in einem dunklen alten, Fichtenforst.

    Für die Mühen schon jetzt vielen Dank und allen einen schönen Tag!

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Zweimal gewagt und zweimal gewonnen. :wink:
    Anders gesagt: Die Vorschläge von Christine unterstütze ich.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vielen Dank, Christine und Pablo für die Bestimmung!

    Scheinen ja beide verbreitete und häufige Arten zu sein - und ich sehe sie zum ersten Mal - kommt wohl davon, wenn man immer nur nach Steinpilzen Ausschau hält .....

    Noch einen schönen Abend!

    LG. Rainer