Macrolepiota Nordica...?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2021 um 15:06) ist von EmilS.

  • Hallo miteinander,

    hab heute wieder was zum grübeln..hi!

    Hut: 10 cm

    Stiel: 20 cm

    Ring: Komplex, unten weiß-braun häutig und schwarzbraun gepunktet oben

    außen weiß wattig, innen glatt. frei. Jungfernhaut über dem Ring!

    Lamellen: Weiß-rosa

    Sporenwurf kommt morgen

    Hoffe auf euer Interesse LG Rigo

    Einmal editiert, zuletzt von Rigo (6. November 2019 um 22:50)

  • Hallo Rigo,

    der Pilz dürfte der Jungfernschirmpilz sein, ist aber keine "reine" Schirmpilzart. Er hört auf den Namen Leucoagaricus nympharum, gehört also zu den Egerlngsschirmpilzen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Bon Soir!


    Leucoagaricus nympharum ist es nicht, denn der kann keine Stielnatterung bilden (die hier gut zu sehen ist), auch die Ringstruktur und die Struktur der Hutschuppen ist ein wenig anders.

    Das ist schon eine Macrolepiota, aber welchen Namen man der nun geben kann - da wage ich keine Einschätzung, vor allem weil bei den Macrolepioten nach wie vor großes taxonomisches Chaos herrscht und vermutlich auch noch nicht alle Arten bekannt sind, die in Europa tatsächlich vorkommen.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Rigo,

    ein Zitzen-Riesenschirmling ist das auch nicht. Der hätte einen einfacheren Ring und eine schwächere Stielnatterung. Ich sehe nichts, was gegen den Parasol (M. procera) spricht.

    Viele Grüße,
    Emil