Gibt es eigentlich auch "Monster"-Reizker?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2019 um 17:19) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    hier bräuchte ich einmal die fachliche Beurteilung unserer Reizker-Experten!

    Da mir die Reizker bisher bewusst noch nicht untergekommen waren, wäre dieser Pilz dann nicht nur ein Erstfund sondern auch ein richtig großer.

    Alle äußeren Merkmale, bis auf eines, sprächen hier für einen Edel- oder einen Lachsreizker.

    Wachstum zwischen Birken, Eichen, Kiefern und Fichten (alle im gleichen Abstand). Geruch obstartig, nicht unbedingt angenehm (kann aber am Alter liegen). Orange Milch, orange Färbung im Anschnitt, orange Lamellen. Vor allem aber orangene Grübchen am Stiel.

    Was mir jedoch zur Eindeutigkeit fehlte, war das Vorhandensein jeglicher Zonierung auf dem Hut. Und die unnormale Grösse natürlich.:/

    Danke schon einmal vorab!

    LG Thomas

  • Hallo Thomas,

    wenn da keine Tanne in der Nähe stand dann ist das Lactarius deliciosus. Die nicht vorhandene Zonierung stört natürlich etwas.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten