Egerling oder was für 1 Piltz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2019 um 22:47) ist von Donna Wetter.

  • Hallo :)

    beim heutigen Ausflug in die Pilze bin ich über dieses Exemplar gestolpert und bitte um eure Mithilfe bei der Bestimmung.

    Der Pilzfinder hat mir nichts eindeutiges liefern können.

    Was im Bild vielleicht nicht gut erkennbar ist:

    - das Fleisch ist im Anschnitt rötlich

    - der Stiel ist im Ansatz rötlich / geht dann ins braun über

    - der Hut ist braun mit bräunlichen Flocken

    - kein spezifischer Geruch

    - ca. 14 cm hoch, Hut im Durchmesser 10 cm

    - ausgeprägter, nicht verschiebbarer ring

    Ich danke für jede Unterstützung bei der Bestimmung!

  • Hallo!Ein Egerling ist es nicht.Ich dendiere auf Perlpliz.Leider hast du ihn schon

    geputzt,sieht man die gepunkteten Ringe nicht mehr.Trotzdem ist Vorsicht geboten.

    Der Pantherpilz ist etwas änhlich.

    gebe keine online Bewertung ab.PSV fragen.

    mfg. Mykokron

  • Hi mykokron,

    vielen Dank! das hat mir weiter geholfen.

    Nach etwas Recherche habe ich die detaillierte Beschreibung auf der Wikipedia damit abgleichen können und hier auf dem Bild rechts wieder erkannt.

    Auch der Fundort - Eichen-Buchenwald - passt.

    330px-PerlpilzWulstling.jpg

    Ganz recht, ich hätte ihn zur genauen Bestimmung nicht putzen dürfen! Gegessen wird er jedenfalls nicht ;)

    Es grüßt, die Haselmaus

  • Hallo! Habe natürlich nicht alle unterschiede zwischen Perlpilz und Pantherpilz erklärt.

    Pantherpilz hat am Stiehlende eine eingeprofte Knolle.Manschette ist oben ungerieft.

    geriefter Rand.Auf dem Hut gibt es Hüllflecken(konzentrisch angeordned)

    Können durch Regen auch schon mal abgewaschen sein.

    Perlpilze: Manschette oberhalb gerieft.Rand nicht gerieft.Stiehl nicht gepfropft.

    Hut rötlich ,mit Pusteln.

    trotzdem PSV aufsuchen.

    mfg.Mykokron