nicht Hängebecherchen: Haarschüsselrasen - Merismodes

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2019 um 19:31) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese kleinen Becher wachsen neben Chondrostereum purpureum auf der Rinde einer schon länger gefällten Buche.

    Mehr als Merismodes sp. geht nicht, oder ?

    VG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Ich fürchte nicht, nein.
    Allerdings bin ich auch kein Experte für diese cyphelloiden Basidiomyceten, kann gut sein, daß jemand mit einigen Dutzend untersuchten Kollektionen mehr das noch eingrenzen könnte.
    Die Gattung "Merismodes" würde ich allerdings eher mit "Haarschüsselrasen" übersetzen. "Hängebecherchen" wären für mich eher Arten der Gattung Henningsomyces.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 12. November 2019 um 19:32

    Hat den Titel des Themas von „Hängebecherchen“ zu „nicht Hängebecherchen: Haarschüsselrasen - Merismodes“ geändert.