An Fichtenwurzel gewachsen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2019 um 17:46) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    sicherlich weiß jemand was das für eine Art sein könnte. Oder ist das nur eine "Missgeburt"?

    An Fichtenwurzel gewachsen. Hut 4x5 cm. Feste Struktur. Einzelobjekt.

    VG, Toni

  • Hallo Toni,

    kannst Du einmal einen Längsschnitt durch den kompletten Fruchtkörper machen?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    Ja, an einen Krempling hatte ich auch gedacht. Aber einiges war doch dafür untypisch - Hut, Lamellen. Andererseits ist der Krempling z.Z. hier der häufigste größere Pilz.

    Hier noch je ein Foto vom Schnitt und mit besserem Blick auf die Lamellen (jetzt nach 24 h kühler Lagerung).

    Wahrscheinlich ist doch nur ein verwachsener oder junger Krempling. Dafür spricht auch die Braunfärbung auf Druck.

    Grüße, Toni

  • Hallo,

    das sollte ein wachstumsgestörter Kahler Krempling s.s.l. sein. Etwas Samtiges ist am Stiel nicht zu erkennen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hey Jörg,

    da kann mann nicht mehr viel zu sagen bei derm Zustand. Doch ich meine der Kahle K. ist in der Jugend mehr eingerollt. Auch der Hutrand beim Kahlen hat so typische radiale Furschen. All das ist bei diesem Teil nicht zu erahnen. Samt ist auch nicht zu erkennen doch ich meine die Stelle zu sehen wo es mal samtig hätte werden könnte...hihih

    LG Rigo

    Einmal editiert, zuletzt von Rigo (12. November 2019 um 17:51)

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Eine Tapinella (Samtfußkrempling) ist das nicht. Sie sind im Jungzustand schon anders, die Stiele sind auch da deutlich striegelig befilzt. Muss nicht schwarz sein, aber es sieht eben doch anders aus als hier. Das ist schon ein "Paxillus", also einer der Mykorrhiza bildenden Kremplinge. Da gibt es ja auch nicht nur eine Art, sondern einen ganzen Batzen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.