Ganz kleine orange Kügelchen: Nectria peziza

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2019 um 17:31) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    kennt das jemand ?

    Schleimpilz vielleicht oder was anderes ?

    VG Christine

    1 auf einem Baumstumpf, Eiche oder Buche wahrscheinlich

    2 gefühlsmäßig finde ich, ist es kein Schleimpilz

    3

    4 hohl ?

  • Hallo

    Evtl. ists auch Nostoc, ein Cyanobaterium. Die sind zwar meistens grün , es gibt aber Hinweise, das es auch rötliche /orange Unterarten gibt.

    Wenn die laufen können sind es aber doch Schleimpilze:)

    lG Ulrich

  • Hallo,

    ich glaube hier doch eher an Schleimis. Vielleicht Fischeier-Schleimpilze.

    Ulrich, nicht alle können "weglaufen". Das ist ein Merkmal hauptsächlich der verschiedenen Lohblüten, die kannst du z.B. mit Haferflocken tatsächlich bewegen, sich zu bewegen. :wink:

    LG Thomas

  • Nach allem, was ich jetzt gelesen habe, ist es nicht Nostoc.

    Fischeier-Schleimpilz glaub ich irgendwie nicht.

    Dann hab ich noch Bactridium flavum gefunden, glaub ich aber auch irgendwie nicht.

    Aber Argumente für meinen Unglauben habe ich auch nicht.

    Also warten wir´s ab.

    LG Christine

  • Christine 11. November 2019 um 15:49

    Hat den Titel des Themas von „Ganz kleine orange Kügelchen“ zu „Ganz kleine orange Kügelchen: Nectria peziza“ geändert.
  • Hallo!

    Also Nostoc ist es sicher nicht, aber eine genaue Bestimmung der Schleimis trau ich mir nicht zu.

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Falls du noch eine Bestätigung brauchst: Du hast ihn selbst erkannt. :thumbup:

    Ob das mittlerweile auch gesplittet ist, will ich erstmal gar nicht wissen, aber mit dem Aussehen ist es schon zumindest Nectria peziza s.l.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.