Welcher trameten-ähnliche Porenpilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2019 um 18:33) ist von Graubart.

  • Liebe Pilzfreunde,

    bei dem abgebildeten Konsolenpilz komme ich bei der Bestimmung nicht weiter. Datum: 07.11.2019

    Befunde:

    ·         größter Durchmesser der größten Thalli: ca. 6 cm

    ·         Wachstum an einem aus ca. 15 m Höhe heruntergebrochenen, abgestorbenen Ast aus dem Kronenbereich einer alten Stiel-Eiche

    ·         Geruch beim Zerreiben zwischen Schmirgelpapier: schwach unbestimmt scharf

    ·         Geschmack: keiner

    ·         Thalli dünn, lappig, ledrig zäh, nicht durchbeißbar

    ·         Pilzoberfläche dicht weiß-filzig behaart

    ·         Pilzunterseite mit runden bis quadratischen Poren (s. Foto)

    ·         falls bestimmungsrelevant: schwärzliche Cortexzone zwischen Huthaut und Fleisch

    ·         Sporen: keine gefunden

    Kann jemand helfen? Ich bedanke mich jedenfalls ganz herzlich für jede Antwort.

    (Die von mir gemachten Fotos zeigen Blick von oben + Vergrößerung und Blick von unten + Vergrößerung)

    Viele Grüße

    Joachim


    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/53328/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/53329/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/53330/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/53331/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/53332/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/53333/

    Einmal editiert, zuletzt von Melesmeles (10. November 2019 um 17:55)

  • Hallo Thomas,

    das verstehe ich nicht. Ich kann die Fotos nach Neueinloggen beim Pilzforum problemlos sehen. Gibt es da irgendeine Erklärung. Vielleicht die Bilddateien zu groß? Ich bin da jedenfalls ratlos, weil das Problem für mich neu ist.

    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Joachim,

    du kannst die Bilder deshalb sehen, weil sie sich noch in deinem Puffer-Speicher, Cache, befinden! Auf den hat natürlich kein anderer Zugang.:wink:

    Da hat es beim Hochladen irgendwo gehakt, kommt hier leider recht häufig vor in letzter Zeit. Musst du einfach noch einmal neu "hochjagen".

    LG Thomas

  • Hallo Joachim,

    ...:D warum sollte ich denn die Geduld verlieren, ich kenne doch dieses Problem hier zur Genüge.

    Leider jedoch kann ich noch immer keine Bilder sehen und wenn ich ein JPEG anklicke, wird mir das angezeigt:

    Leider kann ich dir da auch nicht so recht weiterhelfen. :/

    LG Thomas