Riesentrichterling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2019 um 17:34) ist von Beorn.

  • Hallo und schönen Sonntagabend,

    leider hatten wir schon Frost über die Nächte hinweg und somit kaum aussichten auf nicht wäßrige Pilze. Anbei drei Bilder von vermutlich dem Riesentrichterling. Sind ja mit den Nebelkappen leicht zu verwechseln oder gibt es ein außergewöhnliches Merkmal anhand man die Bestimmung festmachen kann ?

    Erholsamen Restsonntag noch.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo Ralph,

    für mich sieht das nach einer Nebelkappe aus (wie immer unter Vorbehalt ohne den Fruchtkörper in der Hand zu haben).

    Bzgl. Verwechselung. Alle Mönchsköpfe die ich bisher gefunden hatte waren anderes gefärbt (Hutfarbe). Spezielle junge Exemplare haben auch eine andere Form als junge Nebelkappen (meistens findet man ja beide in Gruppen mit unterschiedlich alten Exemplaren.

    Dazu kommen die verschiebbaren Lamellen und der sehr spezielle Geruch bei Nebelkappen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo,

    danke für die Hilfestellung, Thoma, Mönchsköpfe waren zwar nicht im "Anschreiben" erwähnt;) sondern den Riesentricherling, macht aber nix. Tja mit Nebelkappen könnte man zur Zeit eine ganze Kompanie ernähren..... äääh ich meine mit alvi deiectiones beglücken:wink:.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo Ralph,

    stimmt, wobei für die Einstufung hätte mich gestört, dass ich meine einen leichten Buckel in der Mitte sehen zu können. Kann aber auch täuschen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!


    Mönchskopf (Clitocybe geotropa) und Riesentrichterling (Clitocybe geotropa var. maxima) ist das Selbe. :wink:
    Wenn ein Mycel sowohl Fruchtkörper mit als auch mit ohne Pinökel in der Hutmitte bauen kann, können es nicht zwei verschiedene Arten sein, noch nicht mal zwei Varietäten.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.