Hallo, ich bin neu im Pilzforum und habe gleich einige Fragen: ich habe hier ein paar Photos von Pilzen. Ich habe sie in einem Mischwald (Buchen, Eichen, Kiefern Fichten) in Westungarn gemacht und möchte wissen, welche Pilze das sind. Die Bilder sind im Juli entstanden. Neben diesen Pilzen standen auch noch sehr viele Perlpilze und Frauentäublinge Wer kann mir helfen. Im Voraus vielen Dank und Servus sagt der Baumi
Pilze in Ungarn im Kiefern Buchenmischwald
-
Der Baumi -
10. November 2019 um 20:39 -
Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Baumi,
herzlich Willkommen! Tolle Pilze zeigst du da. Teilweise leider nicht einfach, etwas (genaues) zu deinen Pilzen zu sagen, denn eine Ansicht allein reicht in den seltensten Fällen. Für eine Referenz wäre es einfacher, wenn die Bilder nummeriert wären. Ich schreibe trotzdem mal, was mir so einfällt. Du kannst dann ja mal vergleichen, wo es sich anbietet.
1+2 sieht nach Brätling aus
3 irgendein Täubling?
4 irgendeine Koralle
5 noch ein Täubling - Geruch und/oder Geschmack geprüft?
6 der Hut erinnert mich an den Wurzelnden Schleimrübling, aber der Stiel sieht komisch aus. Sind das zwei?
7+8 vielleicht ein Ockerscheidiger Eierwulstling? Kenne ich aber nicht persönlich, nur geraten
9 vielleicht ein Kaiserling? Kenne ich aber auch nicht persönlich
10+11 vielleicht auch Täublinge? Der zweite sieht mir Stinktäublingmäßig aus
12 irgendwelche Helmlinge
13 vielleicht Grüner Anistrichterling
14 sieht für mich aus wie ein Fuchsiger Röteltrichterling, aber wenn die wärmeliebenden Arten, die ich oben zu erkennen meine, richtig sind, würde ich auch einen Parfümierten Trichterling für denkbar halten (den ich auch nicht persönlich kenne)
15 vielleicht ein Würziger Tellerling? Aber echt schwer zu sagen
16 wieder irgendwelche Hemlinge?
17 Kuhmaul - da bin ich mir zur Abwechslung mal ziemlich sicher
18 keine Ahnung
Beste Grüße
Sabine
-
Hallo Sabine,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir ist natürlich klar, dass ein Bild pro Pilz natürlich etwas dürftig ist. Ich mache im Moment einen Film über Pilze, und pro Pilz habe ich natürlich dann auch ein Belegbild angefertigt. Ich schaue mal, was ich mit deiner Antwort anfangen kann. Mit dem Kaiserling hast du richtig gelegen. Ich habe das Bild einigen Ungarn gezeigt und die wollten natürlich gleich wissen, wo ich ihn gefunden habe, denn Kaiserliche sind ziemlich selten und äußerst schmackhaft. Ich habe ihn aber stehen gelassen, es hat mir gereicht ihn zu filmen und zu photographieren. Schönen Abend und vielen Dank
Szervus
Der Baumi
-
sehr schön mal Pilze zu sehen die man nicht kennt.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo, Baumi!
Die Bilder sind echt schön, und vermitteln etwass von der Faszination der wilden Wälder dort!Super wäre es, wenn du die Bilder in den beitrag einbinden könntest, das erleichter das Lesen enorm und lässt auch viel gezielter Bezug auf einzelne Funde nehmen.
Zu ein paar Bildern gebe ich durchaus gerne etwas Senf ab, wobei ich mich jetzt mal auf die beschränke, die ich wenigstens einigermaßen sicher einordnen kann.
Bild 1+2: Einer der Brätlinge (Lactifluus volemus s.l.)
Bild 3: Grüngefelderter Täubling (Russula virescens)
Bild 4: Becherkoralle (Artomyces pyxidatus)
Bild 6: Langunddünn (Hymenopellis radicata)
Bild 9: Kaiserling (Amanita caesarea)
Bild 12: Großsporiger Blutmilchhelmling (Mycena haematopus)
Bild 13: Geruch nach Marzipan vorausgesetzt: Grüner Anistrichterling (Clitocybe odora)
Bild 17: Kuhmaul (Gomphidius glutinosus)
Bild 18: Seifenritterling, dunkle und schuppenstielige Form (Tricholoma saponaceum var. atrovirens)
LG, Pablo.
-
Hi Paolo,
vielen Dank für deine Antwort. Hat mich gefreut. dass du näher darauf eingegangen bist
Grüsse
Der Baumi