Was ist das denn?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2019 um 16:25) ist von Der Biologe.

  • Liebe Pilzfreunde,

    folgende Pilze habe ich gestern in einem Buchenwald gefunden. Irgendwie scheint es mir, dass es sich um irgendwelche Fehlbildungen handeln könnte. Bei einem Foto sieht es mir auch so aus, als ob ein Schimmelpilz die Fruchtkörper befallen haben könnte. Aber ist alles nur geraten.

    Direkt neben ihnen wuchsen Herbstlorcheln und ich dachte schon, ob es nicht verkümmerte Herbstlorcheln sein könnten. Ansonsten habe ich wenig Ideen.

    Habt ihr eine Idee?

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Mathias!

    Vielleicht eine Koralle? Sieht nicht mehr ganz taufrisch aus...

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    ja, du hast recht, so ganz taufrisch sehen sie nicht mehr aus, obwohl sie noch recht fest waren.

    An eine Koralle dachte ich auch zuerst, aber bei den wulstartigen Auswüchsen des letzten Fruchtkörpers kam mir der Gedanke an eine Lorchel. Da ich nichts vergleichbares an Lorcheln gefunden habe, bin ich auf die Idee einer missgebildeten, befallenen, Herbstlorchel gekommen.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich hätte hier, selbst ohne deine Beschreibung, auch sofort auf eine befallene Herbst Lorchel getippt.

    Allerdings habe ich auch noch nie Korallen mit Pilzbefall zum Vergleich gesehen.

    LG Thomas

  • Hallo Roswitha und Thomas,

    wow, eine Koralle, damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Ich habe mal etwas nach vergleichbaren Bildern zur grauen Koralle gesucht und folgende Seite gefunden:

    Graue Koralle

    Die ersten Bilder ähneln meinen Pilzen schon sehr stark.

    Bei den Beschreibungen wirkt es so, als ob die wulstartigen Auswüchse "normale" Erscheinungsformen der Art sein können. Wenn ich mir aber die unteren Bilder der Seite anschaue, fällt es mir etwas schwer, daran zu glauben und der Pilzbefall macht für mich mehr Sinn. Habt ihr da vielleicht noch Informationen?

    Lieben Dank und liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    also die ersten Bilder wirken ja wirklich mehr als passend.:thumbup:

    Zu einem möglichen Schimmelbefall hat 123 Pilze übrigens auch was:

    Korallenbefall = HELMINTHOSPHAERIA CLAVARIARUM (SYN. PEZIZA NIGRA, PEZIZA CLAVARIARUM, ROSELLINIA CLAVARIARUM, DIPLOCOCCIUM CLAVARIARUM, SPADICOIDES CLAVARIARUM, CLADOTRICHUM CLAVARIARUM)

    LG Thomas

  • Hallo Zusammen!

    ja die Graue Koralle sieht schon sehr ähnlich aus! wäre bis jetzt mein Favorit.

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!