XY marginatum

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2019 um 17:21) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Pilzchen von 1) ohne Ring habe ich als Natternstieliger Schwefelkopf (Hypholoma marginatum) bestimmt.

    An anderer Stelle fand ich ähnliche 2) Hier fehlt die Natterung oder ist nur zu erahnen. Könnte das die gleiche Art sein. Verlieren die im Alter die Natterung? Oder ist das zweierlei? 1) war auf einer nassen Wiesenlichtung gewachsen und 2) im Fichtenwald auf Nadelstreu.

    LG, Toni

    1)

    2)

    2 Mal editiert, zuletzt von pilzscout (12. November 2019 um 11:38)

  • pilzscout 12. November 2019 um 11:32

    Hat den Titel des Themas von „XY marginata“ zu „XY marginatum“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!


    Zumindest bei den Fruchtkörpern von Kollektion 1 kann das durchaus so sein. Allerdings spielen da auch noch ein paar Galerinas mit aus der Artengruppe um Galerina sideroides und Galerina stylifera.

    Bei Kollektion 2 würde ich eine Galerina - Art sogar eher für wahrscheinlich halten. Für eine Bestimmung braucht's da aber Mikroskopie, makroskopisch geht nichts. Zumal das auch noch ganz gut eine Tubaria (Trompetenschnitzling) sein könnte.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.