Welche Pilzart - ev. Rübling??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2019 um 17:50) ist von Gwürzbuizl.

  • Hallo ans Forum,

    welche Pilzart, hilft mir jemand bei einer Pilzbestimmung?? Könnte der Pilz zu den Rüblingen gehören?? :sick:

    Foto vom 05 Oktober, Misch/Hochwald auf absterbenden ev. Kiefernstamm. Foto mit Blitz, Umfeld zu dunkel.

    Vielen Dank und Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Der Baum schaut aber arg nach Kiefer aus.

    Ob's nun aber Rauchblättrige (Hypholoma capnoides) oder Grünblättrige (Hypholoma fasciculare, auch nicht selten an Nadelholz) ist, das kann ich nicht einschätzen. Bei älteren Fruchtkörpern sind die Farben oft nicht mehr so gut ausgeprägt, und viele Kameras (meine eingeschlossen) haben oft Schwierigkeiten, das kalte neongelb oder grüngelb an der Stielspitze von H. fasciculare abzubilden.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    du hast mir die Pilzart super definiert!! Auch die Widergabe durch den Kamerablitz verändert die Farbgebung.

    Die Fotos werde ich nun unter diesen beiden Namen archivieren.

    Gruß und Dank

    Bernd