Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Welche Pilzart - ev. Rübling??

  • Hallo ans Forum,

    welche Pilzart, hilft mir jemand bei einer Pilzbestimmung?? Könnte der Pilz zu den Rüblingen gehören?? :sick:

    Foto vom 05 Oktober, Misch/Hochwald auf absterbenden ev. Kiefernstamm. Foto mit Blitz, Umfeld zu dunkel.

    Vielen Dank und Gruß

    Bernd




  • Servus!


    Der Baum schaut aber arg nach Kiefer aus.

    Ob's nun aber Rauchblättrige (Hypholoma capnoides) oder Grünblättrige (Hypholoma fasciculare, auch nicht selten an Nadelholz) ist, das kann ich nicht einschätzen. Bei älteren Fruchtkörpern sind die Farben oft nicht mehr so gut ausgeprägt, und viele Kameras (meine eingeschlossen) haben oft Schwierigkeiten, das kalte neongelb oder grüngelb an der Stielspitze von H. fasciculare abzubilden.



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    du hast mir die Pilzart super definiert!! Auch die Widergabe durch den Kamerablitz verändert die Farbgebung.

    Die Fotos werde ich nun unter diesen beiden Namen archivieren.

    Gruß und Dank

    Bernd

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.