Neverending season

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2019 um 19:19) ist von mutschkela.

  • Hallo zusammen

    Die Champignons stossen.

    Heute Mittag einen neuen Karbol egerling Platz gefunden,

    Habe dann gedacht ob wohl meine rebhuhn champis auch kommen. Bisher habe ich die immer nur im frühjahr gesehen. Und tatsächlich. In jedem Alter waren sie vorhanden.

    Zt auf den Fotos schwarz, sind aber immer live klare brauntöne und die Schuppen sind auch eindeutig.

    Ferner noch andere Pilze vermutlich Rötlinge? Unbekannter nr 1, jemand eine Idee? Man erkennt auf einem Hut die rote Sporen Farbe.

    Und immer wieder diese Ritterlinge, die zwar rötliche färbung am Stiel haben, aber nicht nach Seife riechen...? Und einer hat sogar rosa Bereich bei den Lamellen. Lasse ich mal ab

    sporen... Ob es wirklich weisssporende Ritterlinge sind.. Dachte erst Seifen Ritterling, u. U noch unübliche erdritterling, aber aktuell.... Unbekannter nr. 2

    Zum Abschluss fand ich noch einen knoblauchschwindling, einen bonsai violetten Rötelritterling

    und ringlose bitterröhrlinge (live war eine rosa färbung an der Basis auszumachen, obwohl der Hut nicht speziell radialfaserige erscheint...) gefunden.

    Lg jens

  • Hallo Jens,

    schöne "Hühner" hast Du da gefunden. Von denen ist mir noch nie einer über den Weg gelaufen. Der Ringlose Butterpilz muss ein rosafarbenes Basismyzel haben. Das kann ich nicht erkennen. Eine Rosafärbung an der Basis kann auch der Körnchenröhrling, den ich hier sehe, haben.

    Beim Rest halte ich mich lieber raus.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Ah danke Jörg

    ja das rosa habe ich nur live gesehen. Wusste nicht dass körnchen auch rosa haben kann... Dann sehe ich hier auch ein Körnchenröhrling.

    Lg jens

  • Hallo,

    so ein "Bonsai" Rötelritterling ist mit heute auch in die Hände gefallen. Drollige Kerlchen.

    Zum Ritterling kann ich nicht viel sagen, nur dass Röten für T. saponaceum sprechen dürfte. Der Seifen Geruch entwickelt sich vielleicht noch nach dem Ernten. Rötende Erd-Ritterlinge riechen mehlartig.

    Aber warten wir auf Sir Pablo, was die Ritterlinge betrifft. :yay:

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Also der Ritterling (unbekannter nr 2) bleibt wohl einer, da er weiss abgesport hat. Aber der waschKüchen Geruch ist nicht wirklich auszumachen.

    Wobei ich auch nicht die beste Nase habe.

    Lg jens

  • Leider konnte ich die 2 unbekannten immer noch nicht bestimmen. Falls jemand noch eine Idee hat?

    Heute dafür bei einem kurzen Spaziergang mit meiner Frau noch einmal überraschend schöne schopftintlinge gefunden und zwei beauties von herbstlorchel..

    Sie kommen auf den dörrex. Die Schopfis wurden schon in Butter gebraten genossen...

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Solche MIni - Lepista - nuda kann man auch mal in der Hand zerbröseln: Oft riechen die nämlich nach nix statt nach Multivitaminsaft.
    Es gibt eine satt violett gefärbte Form vom Schmutzigen Rötelritterling (Lepista sordida), die eben so aussieht.

    Die Rötlinge werden ihre Identität nur nach mikroskopischen vergleichen preis geben und die Seifenritterlinge (Tricholoma saponaceum) sind schon welche, die sind sehr variabel und machen schon auch mal bunte Sachen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.