Ritterlinge unter Tuja

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2019 um 18:25) ist von Beorn.

  • Hallo,

    das sind Erdritterlinge oder Ritterlinge. Um etwas näher zur Art zu kommen braucht es bessere Bilder und viel mehr angaben.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!


    Und zwar eine der gilbenden Arten mit mehlartigem Geruch. Um zwischen tricholoma argyraceum und Tricholoma scalpturatum zu unterscheiden, braucht man unbedingt ganz junge Fruchtkörper, weil man da die Velumsausprägung beobachten muss (und / oder Sporen aus Abwurf eines reifen Fruchtkörpers).


    LG, Pablo.

  • Hallo,

    danke für die hilfreichen Stellungsnahmen.:thumbup:

    Hier bei diesen Gesellen 1-3 und 4-5 bin ich beim Weißstieligen Stockschwämmchen/ Wässriger Mürbling gelandet, weiter gibt es den Schokoladenbrauen Faserling, Büscheliger Faserling die in die nähere Auswahl kämen?

    4

    5

    Grüße Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo Ralph,

    einer aus dieser Richtung ist das mit Sicherheit aber welcher genau ist so von mir nicht zu erkennen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!

    Psathyrella piluliformis (Wässriger Mürbling) würde ich so nach den Bildern durchaus für plausibel halten.

    Großartig das dritte Bild mit den Großsporigen Blutmilchhelmlingen (Mycena haematopus) dazwischen! :thumbup:


    LG, Pablo.