Ozonium und Schizophyllum commune

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2019 um 15:03) ist von Christine.

  • Hallo Christine!

    Mit dem Ozonium liegst Du ganz richtig!

    Das kommt nicht nur bei Tintlingen vor, auch wenn ich es selber erst einmal an eben diesem gefunden habe!

    Ganz tolle Aufnahmen vom Gemeinen Spaltblättling!

    Lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hier noch meine Ozonium Fund:


    Lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Ob aber auch Schizophyllum solche Ozonien bilden kann?
    Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Sturktur dort sieht ja wirklich mehr wie ein Tintlingsozonium aus. Daß an einem Holzstück alles mögliche lustig durcheinander wächst, ist ja nun nichts Neues. :)


    LG; Pablo.

  • Das war kein Holzstück, sondern ein richtig dicker Pappelstamm.

    Da waren zuerst, 2018, Pappelschüpplinge und Schizophyllum.

    Dieses Jahr keine Pappelschüpplinge mehr, alte Schizophyllums und jetzt neu die Striegelige Tramete.

    Tintlinge habe ich da noch keine gesehen, aber ich bin auch nicht jede Woche da.

    LG Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Die Tintlinge müssen ja auch nicht zwingend Fruchtkörper ausbilden. Ozonien habe ich schon sehr oft gefunden, auch ohne daß da jemals ein Fruchtkörper aufgetaucht wäre.

    LG, Pablo.

  • Christine 30. November 2020 um 08:04

    Hat den Titel des Themas von „Ozonium von Schizophyllum commune ?“ zu „Ozonium und Schizophyllum commune“ geändert.