Welcher Erdstern?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2019 um 21:34) ist von RainerWW.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Garten, kalkarmer Sandboden

    Fundzeit: 16.11.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Durchmesser: 4 - 5 cm

    Liebes Forum,

    Das hier kann eigentlich nur der gewimperte Erdstern sein, oder?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Codo!

    Auch wenn der abgegrezte Hof teils nicht so deutlich ausgeprägt ist, sollten das Halskrausenerdsterne (Geastrum triplex) sein.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Codo!

    Die deutet sich hier und da schon an.
    Wichtig: Die ist normalerweise erst bei alten, voll ausgereiften fruchtkörpern erkennbar.

    Bei frischen fruchtkörpern ist die Exoperidie erstmal noch nicht "halskrausenartig" aufgebrochen.


    LG; Pablo.