Kleiner Brauner

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2019 um 20:19) ist von Beorn.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Rheine, Garten, kalkarmer Sandboden, schattige Stelle unter Rhododendron und verschiedenen Stauden

    Fundzeit: 17.11.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Durchmesser: ca. 3 cm

    Geruch: Unauffällig (pilzig)

    Liebes Forum,

    wo habe ich denn diesen kleinen Kerl einzordnen?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    • Offizieller Beitrag

    Tach.

    Wenn man das "cf" ganz, ganz groß dazu schreibt, könnte man sogar mit Psathyrella impexa vergleichen.
    In der Gattung tummeln sich aber mehr als reichlich Arten mit dem Aussehen.


    LG; Pablo.

  • Hi,

    nach den ersten Bildern fand ich den Vorschlag sehr gut. Allerdings steht in der Beschreibung "Stielbasis ohne Myzelfilz", und das hat meiner schon... (Bild leider etwas unscharf).

    Sporenpulver ist gerade noch im Abwurf, leider recht spärlich, ist aber scheinbar nicht besonders dunkel. Eher so mittelbraun. Die Hüte sind jetzt hier im Trocknen auch eher hellbraun geworden. Muss ich vielleicht morgen nochmal 'n Foto machen...

    Codo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Codo!

    In welcher Beschreibung? In der von Andreas Melzer (der leider seine Seite nicht mehr betreuen kann)? Oder bei Hausknecht?
    Weil so ziemlich alles andere ist im Bezug auf die Gattung eher nutzlos. Ich glaube nicht, daß ein bissel Mycelfilz an der stielbasis bei denen irgendeine Bedeutung hat.


    LG; Pablo.

  • Beschreibung bei Ausgeflachter Faserling = PSATHYRELLA PSEUDOCASCA (SYN. HYPHOLOMA CASCUM, DROSOPHILA PSEUDOCASCA, PSATHYRELLA STIGMATOSPORA)

    Apropos: Was hat es eigentlich mit "123pilze" vs. "123pilzsuche" auf sich? Ist das jetzt dasselbe oder unterschiedliche Seiten? Auf "123pilzsuche" wird unten auf "123pilze" verwiesen... Bin gerade verwirrt... ich glaub ich habe das bisher immer in einen Topf geworfen... :)

    Ok, ich nehme den Pilz also als "Ausgeflachsten Faserling" mit einem dicken "Cf" in meine Sammlung auf!

    Herzlichen Dank!!!

    Codo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Codo!

    123 Pilze ist wohl mehr oder weniger die übergeordnete Seite, wo dann sowohl die Pilzsuchmaschine, als auch Datenbank, Forum und Zugang zur App möglich sind.
    Sind halt die selben Betreiber. Mit Pilzsuchmaschine & App habe ich allerdings nichts zu tun, kann das deswegen auch nicht so gut erklären.
    Daß man bei so einer Menge an dargestellten Pilzen nicht immer die Arbeiten aller Gattungsspezialisten verfolgen und deren Darstellungen übernehmen und einpflegen kann, dürfte aber klar sein (wie sollen zwei bis drei Leute das auch leisten?), darum nicht wundern, wenn gerade bei so komplizierten gattungen wie Psathyrella (oder Cortinarius, Inocybe, Phlebia, Antrodia, Entoloma, Mollisia etc.) nicht jeder Textbaustein auf die Goldwaage gelegt werden kann.


    LG, Pablo.