Ist das Pilz? Auf Fichtenstamm...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2019 um 19:42) ist von Beorn.

  • Fundort: Deutschland, Niedersachsen, Solling, Nähe Neuhaus i. Solling, Fichtenwald, ca. 300 m ü.N.N.

    Fundzeit: 10.11.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Liebes Forum,

    hier noch ein schwieriger Kandidat aus dem Solling. Auf Fichten-Stumpf, ich gehe schon von Pilz aus, aber sind das schon die Fruchtkörper, oder ist das eine Art kompaktes Myzel?

    Wer hat 'ne Idee?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

  • Hallo Codo

    Das ist möglicherweise der Polsterpilz  POSTIA PTYCHOGASTER

    Habe ich auch schon mal gefunden, Identifizierung aber sehr unsicher , bisher nur über "www/123pilze.de"

    lG

    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Genau: Oligoporus / Postia ptychogaster ist richtig. :thumbup:
    Mit dem Aussehen und der Konsistenz kaum zu verwechseln, und eben die Nebefruchtform eines Porlings. Also auch Ständerpilze können Nebenfruchtformen bilden.


    LG, Pablo.

  • Herzlichen Dank Ihr beiden!

    Oha, da musste ich ja erst mal kreuz und quer durch Wikipedia... und altes Biologie-Wissen ausgraben... Meiose und Mitose, diploid und haploid, usw... was für eine schöne Gelegenheit, mein Genetik-Wissen aufzufrischen! (Habe mich vor 30 Jahren mal intensiv mit Moosen & Farnpflanzen auseinandergesetzt... da wusste ich das alles schon mal... :) ).

    Also wenn ich es richtig verstanden habe, bilden die Nebenfruchtkörper ungeschlechtliche Sporen (Mitosporen), die demnach diploid sein müssten, richtig?

    Gruß,

    Codo

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ja, genau so ist es, und die geschelchtliche Vermehrung findet erst in einer Hauptfruchtform statt, wobei bei Pilzen noch mal ein paar details anders sind.

    Man kann sich's auch so vorstellen, daß die Nebenfruchtformen erstmal dazu da sind, den Organismus mittels den Konidiosporen zu klonen.


    Lg; Pablo.